1.6 Client, bestehende/neue Probleme

Ich würde hier gerne mal einen sammel-Thread für all die alten und neue Probleme aufmachen, damit man eventuell eine Übersicht bekommt.

Ich fange mal mit meinen Problemen an.

- Jitter-Probleme ist nach wie vor vorhanden, keine Verbesserung.

- wenn MR 100 komplett vom Strom getrennt wird und neu gestartet wird, bleiben weder Bildeinstellungen, noch Lautstärke Einstellung gespeichert, beim Bild wird auf 4:3 zurückgeschaltet, beim Ton auf 5. Beim X301T bleibt mittlerweile die Bildeinstellungen bestehen, aber der Ton wird auch auf 5 verstellt. Beim X301T macht mir das nichts aus, da dieser optisch angeschlossen ist, aber beim MR100 wird der Ton über HDMI übertragen, da muß man immer nachstellen.

- Bundesliga-Aktiv immer noch total langsam und dadurch nicht "genießbar"

Was habt ihr noch für Fehler festegstellt?
Also ich habe mittlerweile auch einige Fehler gefunden:
1. Ich schalte den Receiver (MR300) jeden Tag aus. Wenn ich ihn wieder einschalte, erscheint als erstes eine falsche Uhrzeit. Nach erneutem Neustart funktioniert es dann. Früher hatte ich das Problem nicht.
2. Ab und an kommt kein Bild. Nach ausschalten des Fernsehers oder des Receivers funktioniert es wieder. Hat wohl mit der Verschlüsselung zu tun.
3. Bei anschauen eines Films aus meinem Video-Archiv wurde plötzlich der Film gestoppt und der Receiver startete neu.
4. Der ton geht ab und an aus.
Gruss Moby
Hallo,


Also ich habe mittlerweile auch einige Fehler gefunden:
1. Ich schalte den Receiver (MR300) jeden Tag aus. Wenn ich ihn wieder einschalte, erscheint als erstes eine falsche Uhrzeit. Nach erneutem Neustart funktioniert es dann. Früher hatte ich das Problem nicht.
2. Ab und an kommt kein Bild. Nach ausschalten des Fernsehers oder des Receivers funktioniert es wieder. Hat wohl mit der Verschlüsselung zu tun.
3. Bei anschauen eines Films aus meinem Video-Archiv wurde plötzlich der Film gestoppt und der Receiver startete neu.
4. Der ton geht ab und an aus.
Gruss Moby


100% ACK zu Pkt. 1-4!!!

Beim Power-On ist mitunter die Zeit falsch und der MR zeigt an "Kunde nicht vorhanden".
Dann nochmals Power-Off und Power-On und wenn ich Glück habe, dann ist nach 5 Min. ein
Bild da.
Und dann die sporadischen Tonaussetzer *enttaeuscht !

Gruss Janni
Ich wurde heute abgerufen. Nach den üblichen Hinweisen (Ein- Ausschalten in der richtigen Reihenfolge, Reset, Premiumdienst ab- anmelden, Firmware, Verkabelung) wurde dann vereinbart, das T-Home etwas macht (was auch immer) und ich in einer Viertelstunde noch einmal alle Geräte in der bekannten Reihenfolge aus- und wieder einschalten soll. Wenn das nicht hilft -> Werksreset mit dem sicheren Erfolg, dass alle Aufnahmen weg sind und dem unsicheren Erfolg, dass es besser geht.
ich habe es echt so langsam satt!!

montag und dienstag geht's, heute wieder nicht.
ich gebe so langsam die hoffnung auf, dass man sich bei der telekom um das
problem kümmert.
telefonisch habe ich ja mein anliegen auch schon kund getan, passiert bisher - nichts.

naja wir blöden kunden bezahlen ja...

Ich wurde heute abgerufen. Nach den üblichen Hinweisen (Ein- Ausschalten in der richtigen Reihenfolge, Reset, Premiumdienst ab- anmelden, Firmware, Verkabelung) wurde dann vereinbart, das T-Home etwas macht (was auch immer) und ich in einer Viertelstunde noch einmal alle Geräte in der bekannten Reihenfolge aus- und wieder einschalten soll. Wenn das nicht hilft -> Werksreset mit dem sicheren Erfolg, dass alle Aufnahmen weg sind und dem unsicheren Erfolg, dass es besser geht.


Kann noch nichts sagen, außer dass T-Home als probates Mittel mal wieder den Premium-Dienst ab- und wieder angemeldet hat.
Hi,

nun habe ich gestern das erste mal diese Tonaussetzer auch bei einer
normalen RTL-Aufnahme gehabt. Bislang beschränkte sich diese Macke auf
das normale TV-Schauen. Mit einem mal war der Ton weg. Ich habe dann
die Wiedergabe gestoppt und via "Fortführen" neu aufgerufen. Dann war der
Ton wieder da.

Ich hoffe dieses globale "Ton-Problem" wird bald ZEITNAH gefixt,
ansonsten hätte ich gern die alte Firmware zurück. Es mach keinen Sinn,
"das kind mit dem Bade auszuschütten!!!!

Gruss Janni

Davon, dass der Ton manchmal ausfällt, haben hier ja auch schon einige andere
Nutzer berichtet (und wir haben dies weitergeben). Bei allen anderen ist es
bislang aber so gewesen, dass der Ton wieder da ist, wenn sie auf einen anderen
Kanal und wieder zurück schalten. Das ist bei Ihnen ja leider anders.


ist inzwischen abzusehen, wann das Problem behoben wird? Ich kann mir durch den Kanalwechsel zwar helfen, aber es ist schon sehr nervig, dass beim fernsehen der Ton irgendwann weg ist... !

Danke!
Bei mir kommt es auch sporadisch zu Tonausfällen, aber in völlig willkürlichen abständen.
Auch der Sender dabei spielt keine rolle. Vor dem Update hatte ich dieses problem nicht.
Positiv ist nur das sich die Sender jetzt gut umschalten lassen.
Telekom hilft Team
 
Hallo Jojoxyz,
Mein System ist so eingerichtet, wie sie es vorschlagen. Mediareciever
hängt direkt per Kabel am Router W503V. Anderes ist zur Zeit nicht
angeschlossen.Firmware ist aktuell.
Allerdings muß ich meine Testergebnisse inzwischen revidieren, da ich
das bei Liga total! ausprobiert habe, wo die Fehler mitaufgezeichnet
wurden.

Inzwischen wurde die Ursache für den Fehler gefunden, dass der Ton
plötzlich ausfällt und erst nach Hin- und Herschalten des Programms
wieder einsetzt. Der Fehler kann nur durch ein Update der Client-
Software beseitigt werden.
Im mormalen TV ist mir aufgefallen, daß es häufig auftritt, zwischen 2
Werbespots, also anstatt das der neu Spot beginnt, habe ich nur noch
schwarzes Bild. Wenn ich dann zurückspule und wieder vorspule, dann
läuft es problemlos und ich kann den Werbespot sehen.

Dieser Fehler scheint uns sehr ungewöhnlich zu sein; offenbar kommt ja
alles korrekt beim Media Receiver an, sonst könnte er die Werbespots
nicht ohne den Fehler aus dem Timeshift-Puffer abspielen.
Tritt dieser zweite Fehler weiterhin auf? Wenn ja: mit welcher
Häufigkeit in etwa?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Telekom hilft Team
 
Hallo Moby,
1. Ich schalte den Receiver (MR300) jeden Tag aus. Wenn ich ihn wieder
einschalte, erscheint als erstes eine falsche Uhrzeit. Nach erneutem
Neustart funktioniert es dann. Früher hatte ich das Problem nicht.

Am besten wäre es, Sie ließen den Media Receiver im Standby, damit auch
das EPG immer aktuell gehalten werden kann. Wenn Sie ihn aber unbedingt
über Nacht ausschalten möchten, schalten Sie bitte zuerst den Speedport
ein und warten Sie, bis dieser online ist. Außerdem richten Sie den
Speedport bitte auf Dauerverbindung ein.
2. Ab und an kommt kein Bild. Nach ausschalten des Fernsehers oder des
Receivers funktioniert es wieder. Hat wohl mit der Verschlüsselung zu
tun.

Fällt das Bild (auch) mitten im Betrieb aus oder passiert dies nur nach
dem Einschalten des Media Receivers?
Sind Fernseher und Media Receiver per SCART- oder HDMI-Kabel verbunden?
Bekommen Sie das Bild auch wieder zurück, wenn Sie am Fernseher die
Quellen (Eingänge) durchschalten?
3. Bei anschauen eines Films aus meinem Video-Archiv wurde plötzlich
der Film gestoppt und der Receiver startete neu.

Passiert dies beim selben Film immer wieder?
4. Der ton geht ab und an aus.

Inzwischen wurde die Ursache für den Fehler gefunden, dass der Ton
plötzlich ausfällt und erst nach Hin- und Herschalten des Programms
wieder einsetzt. Der Fehler kann nur durch ein Update der Client-
Software beseitigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Hallo Tvjunkie,
vorab: zu diesem bei Ihnen aufgetretenen Fehler posten Sie parallel in
verschiedenen Threads Beiträge. Da es immer schwieriger wird, dem Verlauf der
Diskussion threadübergreifend zu folgen, schlagen wir vor, das jetzt nur noch
hier in diesem Thread fortzuführen.
Ja alles von Ihnen aufgezählte ist vorhanden und gegeben, auch ein
update der neuesten Router-software.

Da hier nicht ganz klar ist, worauf Sie sich konkret beziehen, lassen Sie uns
das bitte kurz Punkt für Punkt "abhaken":
Beide Media-Receiver sind per Ethernetkabel mit Ihrem Router
verbunden, also nicht über Powerline (PLC) oder OptoLAN, oder sonstiogte
alternative Verbindungsmöglichkeiten.
Router und Media-Receiver sind über ein durchgehendes Ethernetkabel
verbunden, es ist also kein Switch o.ä. zwischengeschaltet.
Ihr Router ist ein Speedport W 503V, Speedport W 7xx oder Speedport W 9xx
Jetzt nach dem update ist es so, dass auf mittlerweile allen Sendern (außer
freeTV) die Pin zu Beginn UND NOCHMALS kurz vor oder nach dem Ende der bereits
freigeschalteten Sendung für diese angefordert wird!

Geht es dabei denn immer um Sendungen, für die tatsächlich eine
Altersbeschränkung existiert oder treten die PIN-Abfragen manchmal auch bei
Sendungen auf, für die keine Altersbeschränkung gilt?
Ich habe beobachtet, dass sich die Daten im EPG dann ändern. (EPG Daten im
allgemeinen sind vorhanden.)
Also die Sendung geht z.B. laut EPG bis 10:35h, ist um 10:32h zu Ende und es
läuft Werbung, um 10:34h wird für diese nochmals die Pin abgefragt und im Zuge
dessen, ändert sich die Zeit im EPG auf 10:40h.

Passiert das bei Ihnen bei jeder Sendung bei der die Eingabe der PIN
erforderlich ist? Falls das nicht der Fall sein sollte - wie oft ist der
beschriebene Effekt denn bislang aufgetreten? Tritt der Effekt auf beiden
Media-Receivern auf?
Probieren Sie bitte einmal aus, ob der Fehler weiterhin auftritt, wenn Sie
testweise nur einen Ihrer beiden Media-Receiver anschließen.
Dann um 10:35h beginnt die nachfolgende Sendung und es wird für DIESE die Pin
gefordert!) vermute ich den Fehler jedoch in der fehlerhaften Übermittlung der
EPG Daten.

Nein, das kann nicht die Ursache sein, da die EPG-Daten nicht kontinuierlich
aktualisiert werden. Bei dem von Ihnen geschilderten Phänomen muss es sich also
um einen Fehler bei der Verarbeitung der Daten handeln.
Da ein Neuladen der gerätesoftware die Schwierigkeiten nicht beseitigt hat,
setzen Sie den Media Receiver bitte einmal komplett auf die Werkseinstellungen
zurück. Berücksichtigen Sie bitte, dass dabei alle Geräte-Einstellungen auf
Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Aufnahmen gelöscht werden.
Schalten Sie den Media Receiver über den Netzschalter an der Rückseite des
Gerätes aus. Auf der Rückseite Ihres Media Receivers befindet sich ein
Resetknopf (das ist *nicht* der Ein-/Ausschalter auf der Rückseite). Bitte
drücken Sie den Resetknopf und schalten den Media Receiver über den Netzschalter
wieder ein. Wenn Sie einen Media Receiver X 301T oder einen MR 300 Typ B haben,
dann halten Sie den Resetknopf während des Einschaltens solange gedrückt, bis im
Display "Herunterladen" angezeigt wird. Beim MR 300 Typ A erscheint diese
Meldung erst, wenn Sie die Taste nach Sekunden loslassen. Falls Sie einen X 300T
haben, halten Sie den Resetknopf solange gedrückt, bis vorne im Display der Text
"Download OK" bzw. "Internet OK" erscheint und drücken Sie dann vorne auf dem
Media Receiver die Taste "OK".
Wichtig: Im Laufe der Aktualisierung wird der Media Receiver selbständig neu
starten. Greifen Sie bitte nicht in den Vorgang ein. Der Media Receiver darf
während der nächsten 30 Minuten nicht abgeschaltet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Hallo Kaenny,
zu 1.) Der Tonausfall tritt immer auf wenn ich Webradio über die "Exit"
Taste verlasse.
zu 2.) Wenn ich Webradio verlasse, ohne einen Radiosender aufzurufen,
ist der Ton wieder da.
zu 3.) Die Tonausgabe erfolgt über ein Scartkabel an die Fernsehlautsprecher.
zu 4.) Bei "Sprache/Tonspur" ist Deutsch Stereo eingestellt

Vielen Dank für die ergänzenden Informationen. Mit diesen zusätzlichen
Informationen Mittlerweile ist es uns mehrfach gelungen, den Fehler zu
reproduzieren. Uns ist dabei aufgefallen, dass in allen Fällen, in denen wir den
Tonausfall nach dem Rücksprung zum Fernsehen beobachten konnten, wir zuvor in
der Webradio-Anwendung erst den Stream gestoppt und dann die Webradio-Anwendung
mit verlassen hatten. Wenn wir hingegen aus dem laufenden Radiostream
direkt mit die Webradio-Anwendung verlasen haben, war der Ton beim
Fernsehen noch da.
Dementsprechend konnten wir den "Tonausfall" auch beheben, indem wir ´die
Webradio-Funktion noch einmal aufrufen, einen Sender auswählen, warten bis der
Stream empfangen wird und der Sender zu hören ist, und dann direkt mit
zum Fernsehen zurückkehren. Das steht in einem teilweise Widerspruch zu Ihren
unter Punkt 2. geschilderten Erfahrungen, aber wir haben es mehrfach
ausprobiert.
Probieren Sie bitte einmal aus, ob auch bei Ihnen das Auftreten des "Tonausfall"
davon abhängt, wie die Webradio-Anwendung verlassen wird, und Sie den
Tonausfall also vermeiden können, indem Sie direkt während der Radiosender läuft
mit zum Fernsehen zurückkehren. Wir unsererseits werden den Fehler
intern weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Im mormalen TV ist mir aufgefallen, daß es häufig auftritt, zwischen 2
Werbespots, also anstatt das der neu Spot beginnt, habe ich nur noch
schwarzes Bild. Wenn ich dann zurückspule und wieder vorspule, dann
läuft es problemlos und ich kann den Werbespot sehen.

Dieser Fehler scheint uns sehr ungewöhnlich zu sein; offenbar kommt ja
alles korrekt beim Media Receiver an, sonst könnte er die Werbespots
nicht ohne den Fehler aus dem Timeshift-Puffer abspielen.

Tritt dieser zweite Fehler weiterhin auf? Wenn ja: mit welcher
Häufigkeit in etwa?

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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Dieser Fehler tritt weiterhin auf, ca. 1x in 2 Tagen.

Inzwischen wurde die Ursache für den Fehler gefunden, dass der Ton
plötzlich ausfällt und erst nach Hin- und Herschalten des Programms
wieder einsetzt. Der Fehler kann nur durch ein Update der Client-
Software beseitigt werden.
Na das ist doch die beste Gelegenheit gleich ein neues Update auszurollen und bei dieser Gelegenheit DVR-Anywhere freizuschalten. Ist ja schon seit bald eineinhalb Jahren überfällig *sarkastisch *cool
Hallo,



Inzwischen wurde die Ursache für den Fehler gefunden, dass der Ton
plötzlich ausfällt und erst nach Hin- und Herschalten des Programms
wieder einsetzt. Der Fehler kann nur durch ein Update der Client-
Software beseitigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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also das der Fehler gefunden wurde finde ich schon mal gut.
Wann ist nun mit einem (HOFFENTLICH KURZFRISTIGEN) Update
(oder sollte ich Bugfix sagen?) zu rechnen?
Ich hoffe mal, nicht wieder nerst nach einigen Monaten,
denn so langsam nervt diese neue Macke!

Gruss Janni
Heute bei vielen Sendern nur Bild und Tonhänger besonders bei TNT Serie. Den Sender konnte man gar nicht mehr anschauen. Diese Probleme sind erst seit dem 1.6er update vorhanden. Aber vielleicht treten auch bei uns mittlerweile Kapazitätsprobleme auf, wer weiß. Ich denke aber es ist beides.

Des weiteren die Problematik der sehr langsamen Darstellung des EPG während man durch die Kanäle zappt. Auch das zappen (über das Steuerkreuz hochschalten) ist extrem langsam und fehleranfällig geworden.

Webradio über die Exit Taste verlassen bewirkt, daß sich der ganze MR aufhängt und komplett neu startet.

Diese 3 Punkte erst seit 1.6, da gehört Microsoft wirklich mal massiv unter Druck gesetzt, so geht das nicht weiter. Was die mit Ihrer Software abliefern ist von der Qualität wirklich unterstes Niveau. Dann besser auf einen Open Source Anbieter wechseln, die verstehen auch DRM.

Was noch aus der vorherigen Zeit kommt und mich wirklich extrem nervt, so daß ich am liebsten die Fernbedienung aus dem Fenster schmeißen würde ist, daß der MR300 macht was er will. Wenn man nach oben zappen will, geht er meistens auf Aufnahme, mal geht er auch ins Menü etc. Und dies andauernd (front schon abgeklebt). Das hierzu nicht endlich eine Lösung gefunden wird ist eine Frechheit. Dies ist ein unzumutbarer Zustand schon seit langer Zeit. Dies trifft nur auf den MR300 zu nicht auf die Vorgängermodelle. Wenn ich nicht so viele Aufnahmen auf der Platte hätte, die ich ja nirgendwo Archivieren kann (danke Telekom), hätte ich das Gerät schon längst zurückgeschickt. Anstatt DVR Anywhere sollte man die Aufnahmen zwischen den vorhanden Mediareceivern verschieben und von jedem MR separat aufzeichnen können. Anhand der Mac Adresse sollte dies ohne weiteres möglich sein.

Hier muß sich schnellstens etwas ändern.

Entertain Premium
VDSL 50
MR300 + X300T

Vorwahlbereich 06071
Hallo Pantau69,
solange es sich bei den Aufnahmen nicht um Sendungen der RTL-Gruppe handelt,
kann man sie durchaus über die analogen Ausgänge auf einen Video/DVD-Rekorder
überspielen. Und wenn das geschehen ist, kann man über die Hotline einen
korrigierten MR anfordern, bei dem innen ein Filter vor den IR-Sensor
eingebaut wurde.
Wenn trotz des Abklebens des IR-Sensors die Fernbedienung immer noch nicht
richtig funktioniert, dann wurde wahrscheinlich nicht ausreichend abgeklebt.
Man muß da schon ein wenig experimentieren bis es zuverlässig funktioniert.
In dem Originalthread 'Verrückte Fernbedienung' wurden verschiedenste Materialien
vorgeschlagen. Dies würde ich an Deiner Stelle einmal nachlesen und nacheinander testen.
Möglich ist auch, daß die abgeklebte Fläche zu klein oder nicht richtig positioniert ist.
Zur genauen Positionsbstimmung kann man mit einer Taschenlampe die Front nach dem Sensor
absuchen. Die Fläche sollte schon ca. 3x3 cm groß sein.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix

Hallo,



also das der Fehler gefunden wurde finde ich schon mal gut.
Wann ist nun mit einem (HOFFENTLICH KURZFRISTIGEN) Update
(oder sollte ich Bugfix sagen?) zu rechnen?
Ich hoffe mal, nicht wieder nerst nach einigen Monaten,
denn so langsam nervt diese neue Macke!

Gruss Janni


Die Regeltermine sind wohl IFA (war im September) und die CEBIT (ist im Frühjahr).

Hallo Kaenny,


zu 1.) Der Tonausfall tritt immer auf wenn ich Webradio über die "Exit"
Taste verlasse.
zu 2.) Wenn ich Webradio verlasse, ohne einen Radiosender aufzurufen,
ist der Ton wieder da.
zu 3.) Die Tonausgabe erfolgt über ein Scartkabel an die Fernsehlautsprecher.
zu 4.) Bei "Sprache/Tonspur" ist Deutsch Stereo eingestellt

Vielen Dank für die ergänzenden Informationen. Mit diesen zusätzlichen
Informationen Mittlerweile ist es uns mehrfach gelungen, den Fehler zu
reproduzieren. Uns ist dabei aufgefallen, dass in allen Fällen, in denen wir den
Tonausfall nach dem Rücksprung zum Fernsehen beobachten konnten, wir zuvor in
der Webradio-Anwendung erst den Stream gestoppt und dann die Webradio-Anwendung
mit verlassen hatten. Wenn wir hingegen aus dem laufenden Radiostream
direkt mit die Webradio-Anwendung verlasen haben, war der Ton beim
Fernsehen noch da.

Dementsprechend konnten wir den "Tonausfall" auch beheben, indem wir ´die
Webradio-Funktion noch einmal aufrufen, einen Sender auswählen, warten bis der
Stream empfangen wird und der Sender zu hören ist, und dann direkt mit
zum Fernsehen zurückkehren. Das steht in einem teilweise Widerspruch zu Ihren
unter Punkt 2. geschilderten Erfahrungen, aber wir haben es mehrfach
ausprobiert.

Probieren Sie bitte einmal aus, ob auch bei Ihnen das Auftreten des "Tonausfall"
davon abhängt, wie die Webradio-Anwendung verlassen wird, und Sie den
Tonausfall also vermeiden können, indem Sie direkt während der Radiosender läuft
mit zum Fernsehen zurückkehren. Wir unsererseits werden den Fehler
intern weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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Hallo und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das von Ihnen geschilderte Verhalten, kann ich so bestätigen und tritt bei mir auch auf.

Also wenn ich Webradio aufrufe und es ohne einen Radiosender aufzurufen gleich wieder über Exit verlasse, ist der Ton beim Fernsehen wieder vorhanden.

Wenn ich Webradio aufrufe und einen Radiosender auswähle und dann Webradio über Exit wieder verlasse, ohne vorher die Wiedergabe beim Radio zu stoppen, ist der Ton beim Fersehen vorhanden.

Wenn ich jedoch Webradio aufrufe und einen Radiosender auswähle und der Wiedergegeben wird und ich ihn dann normal stoppe um dann mit Exit das Webradio zu verlassen, ist beim Fernsehen kein Ton vorhanden.

MfG
Hallo Team,

jetzt tippe ich zum zweiten Mal, beim ersten Mal wurde ohne Fehlermeldung nicht übernommen! Falls sie noch auftaucht, bitte löschen.

Ich möchte melden, dass ich seit der Rel 1.6 Bild- und Ton Störungen habe. Allerdings wurde ich ungefähr zur gleichen Zeit auch auf die neue Systemarchitektur umgestellt. Das Bild wird für Sekunden schwarz und der Ton geht weg. Beim Rückspulen ist die Stelle fehlerfrei.

Zweite Bildstörung: Das Bild friert ein und zeigt schräge Streifen, wie ein alter VHS-Videorekorder beim schnellen Spulen. Kommt allerdings viel seltener vor. Mit Neustart des TV ist das Bild wieder OK.

Beide Fehler waren vor der Umstellung nicht da. Habe schon alles neugestartet und neueste Firmware.

Danke für Bearbeitung
Sampler

Hallo Tvjunkie,

vorab: zu diesem bei Ihnen aufgetretenen Fehler posten Sie parallel in
verschiedenen Threads Beiträge. Da es immer schwieriger wird, dem Verlauf der
Diskussion threadübergreifend zu folgen, schlagen wir vor, das jetzt nur noch
hier in diesem Thread fortzuführen.


Ja alles von Ihnen aufgezählte ist vorhanden und gegeben, auch ein
update der neuesten Router-software.

Da hier nicht ganz klar ist, worauf Sie sich konkret beziehen, lassen Sie uns
das bitte kurz Punkt für Punkt "abhaken":


Beide Media-Receiver sind per Ethernetkabel mit Ihrem Router
verbunden, also nicht über Powerline (PLC) oder OptoLAN, oder sonstiogte
alternative Verbindungsmöglichkeiten.
Router und Media-Receiver sind über ein durchgehendes Ethernetkabel
verbunden, es ist also kein Switch o.ä. zwischengeschaltet.
Ihr Router ist ein Speedport W 503V, Speedport W 7xx oder Speedport W 9xx



Jetzt nach dem update ist es so, dass auf mittlerweile allen Sendern (außer
freeTV) die Pin zu Beginn UND NOCHMALS kurz vor oder nach dem Ende der bereits
freigeschalteten Sendung für diese angefordert wird!

Geht es dabei denn immer um Sendungen, für die tatsächlich eine
Altersbeschränkung existiert oder treten die PIN-Abfragen manchmal auch bei
Sendungen auf, für die keine Altersbeschränkung gilt?


Es handelt sich nur um Sendungen, für die eine Altersbeschränkung gilt. Btw. verstehe ich nicht, warum z.B. ein und die selbe Folge auf RTLCrime um 20:15h läuft mit Freischaltung (weil angeblich ab 16) und eine Woche später ebenfalls um 20:15h auf RTL natürlich ohne Freischaltungszwang!



Ich habe beobachtet, dass sich die Daten im EPG dann ändern. (EPG Daten im
allgemeinen sind vorhanden.)
Also die Sendung geht z.B. laut EPG bis 10:35h, ist um 10:32h zu Ende und es
läuft Werbung, um 10:34h wird für diese nochmals die Pin abgefragt und im Zuge
dessen, ändert sich die Zeit im EPG auf 10:40h.

Passiert das bei Ihnen bei jeder Sendung bei der die Eingabe der PIN
erforderlich ist? Falls das nicht der Fall sein sollte - wie oft ist der
beschriebene Effekt denn bislang aufgetreten? Tritt der Effekt auf beiden
Media-Receivern auf?


Ja es passiert wie ich beschrieben habe bei JEDER Sendung und auf beiden Receivern gleich.


Probieren Sie bitte einmal aus, ob der Fehler weiterhin auftritt, wenn Sie
testweise nur einen Ihrer beiden Media-Receiver anschließen.


Dann um 10:35h beginnt die nachfolgende Sendung und es wird für DIESE die Pin
gefordert!) vermute ich den Fehler jedoch in der fehlerhaften Übermittlung der
EPG Daten.


Nein, das kann nicht die Ursache sein, da die EPG-Daten nicht kontinuierlich
aktualisiert werden. Bei dem von Ihnen geschilderten Phänomen muss es sich also
um einen Fehler bei der Verarbeitung der Daten handeln.

Da ein Neuladen der gerätesoftware die Schwierigkeiten nicht beseitigt hat,
setzen Sie den Media Receiver bitte einmal komplett auf die Werkseinstellungen
zurück. Berücksichtigen Sie bitte, dass dabei alle Geräte-Einstellungen auf
Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Aufnahmen gelöscht werden.


Wider besseren Wissens habe ich nun als letzte Möglichkeit und um "guten Willen" zu zeigen, beim X301T ein hardreset durchgeführt. Das Problem besteht jedoch, so wie ich es mir dachte, weiterhin!
Telekom hilft Team
Hallo Jojoxyz,
Im mormalen TV ist mir aufgefallen, daß es häufig auftritt, zwischen 2
Werbespots, also anstatt das der neu Spot beginnt, habe ich nur noch
schwarzes Bild. Wenn ich dann zurückspule und wieder vorspule, dann
läuft es problemlos und ich kann den Werbespot sehen.


Dieser Fehler tritt weiterhin auf, ca. 1x in 2 Tagen.

Das ist uns offen gestanden ein Rätsel. Wenn das bei Ihnen zu Beginn oder Ende
eines Werbeblocks auftreten würde, dann könnte das ja vielleicht irgendwie mit
einem Bildformatumschaltung zu tun haben, aber zwischen zwei Werbeblocks
passiert nichts, was zu einem Bildausfall führen könnte. Im Moment haben wir
keine Idee, was die Ursache sein könnte und wie es sich abstellen lässt. Achten
Sie bitte einmal darauf, ob das nur auf bestimmten Kanälen auftritt und ob es
wirklich immer nur zwischen zwei Werbeblocks auftritt. Wenn das Phänomen nur
alle zwei Tage mal auftritt, dann lassen sich solche Fragen natürlich weder
einfach noch schnell beantworten - wir sehen derzeit aber keine andere
Möglichkeit, als dass Sie das weiter beobachten und schauen, ob Sie irgendwelche
Gesetzmäßigkeiten erkennen können, aus denen sich dann vielleicht Rückschlüsse
auf mögliche Urschen ziehen lassen.
Die Alternative wäre, dass Sie den Media-Receiver einmal "auf Verdacht" auf
Werkseinstellungen zurücksetzen, wobei allerdings auch alle Aufnahmen gelöscht
würden. Wenn Sie das tun möchten, dann gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Schalten Sie den Media Receiver über den Netzschalter an der Rückseite des
Gerätes aus. Auf der Rückseite Ihres Media Receivers befindet sich ein
Resetknopf (das ist *nicht* der Ein-/Ausschalter auf der Rückseite). Bitte
drücken Sie den Resetknopf und schalten den Media Receiver über den Netzschalter
wieder ein. Wenn Sie einen Media Receiver X 301T oder einen MR 300 Typ B haben,
dann halten Sie den Resetknopf während des Einschaltens solange gedrückt, bis im
Display "Herunterladen" angezeigt wird. Beim MR 300 Typ A erscheint diese
Meldung erst, wenn Sie die Taste nach Sekunden loslassen. Falls Sie einen X 300T
haben, halten Sie den Resetknopf solange gedrückt, bis vorne im Display der Text
"Download OK" bzw. "Internet OK" erscheint und drücken Sie dann vorne auf dem
Media Receiver die Taste "OK".
Wichtig: Im Laufe der Aktualisierung wird der Media Receiver selbständig neu
starten. Greifen Sie bitte nicht in den Vorgang ein. Der Media Receiver darf
während der nächsten 30 Minuten nicht abgeschaltet werden.
Mit freundlichen Grüßen
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. Ist ja schon seit bald eineinhalb Jahren überfällig *sarkastisch *cool

wo stand das denn vor bald eineinhalb Jahren, das es erscheinen soll?


Ich möchte melden, dass ich seit der Rel 1.6 Bild- und Ton Störungen habe. Allerdings wurde ich ungefähr zur gleichen Zeit auch auf die neue Systemarchitektur umgestellt. Das Bild wird für Sekunden schwarz und der Ton geht weg. Beim Rückspulen ist die Stelle fehlerfrei.
Sampler


Als Nachtrag möchte ich mitteilen, dass bei Parallelbetrieb TV/Beamer über einen HDMI-Switch der TV eine Störung zeigt und der Beamer klaglos weiterläuft. Jetzt warte ich auf den Tip, den Fernseher auszuwechseln....
Ab der nächsten Release tut es dann wahrscheinlich der Beamer nicht.

Vielleicht sollten die Entwickler, die derzeit noch nach kompatiblen USB-Geräten fanden, nun auch bei der Fehlersuche mit einbezogen werden.

Viele Grüße
Sampler



Vielleicht sollten die Entwickler, die derzeit noch nach kompatiblen USB-Geräten fanden, nun auch bei der Fehlersuche mit einbezogen werden.




Bloß das nicht.

Lass den Mann da wo er ist.

Er testet gerade die USB-Geräte von Bj. 2000 bis 2001. *verschmitzt