Speedport 721V seit firmware update ständige reboots

Hallo!

Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand das selbe problem das das Modem seit dem Update auf Firmware 64.04.74 ständig grundlos und nicht nachvollziehbar rebootet?

Weis jemand warum das Modem manchmal auf der Rückseite gelb aufleuchtet?

Mfg
Hi!

War bei mir auch so mal geht es einen Tag und mal ständige Reboots..

Es weis ja scheinbar immer noch keiner woran es genau liegt.

Mfg
Hallo,
ich habe nun genau seit einer Woche wieder die 64.04.60 Firmware drauf, nachdem mein Router es mit der .74´er geschafft hat, innerhalb einer Stunde 3 mal zu rebooten.
In dieser Woche gab es auch keinen einzigen Reboot mehr und TV funktioniert auch ohne Probleme!!!

rialto
Da wird nix mehr kommen , so gut solltet ihr doch die Telekom kennen !!!
Hey,

es wäre cool wenn mir jemand das Downgradetool schicken könnte!! Danke schonmal!!!!!!
Hallo zusammen,

auch bei mir häufen sich momentan die Probleme mit den Abstürzen des W721V,
vor allem, wenn ich über iTunes mehrere Podcasts gleichzeitig downloade,
kann ich zu 100% davon ausgehen, dass der Router resettet.

Auch die von T-Home Team angegebene Internetseite einige Seiten weiter vorne,
führt unweigerlich zum Reboot des Routers.

Momentane Konfiguration:

VDSL50
DSL Down-/Upstream: 51384 kbit/s / 10040 kbit/s

2 PCs mit Windows XP per LAN am Router
1 Media Box am Router
1 iPhone 3Gs per WLan

Solange an den beiden PCs nur auf Standard Webseiten gesurft wird,
treten keinerlei Probleme auf. Wenn nur einzelne große Dateien geladen
werden, erreichen wir problemlos Geschwindigkeiten von bis zu 5,4 MB/sec.
Erst, wenn mehrere Dateien gleichzeitig im Download sind (Podcasts,
Apps, Game Updates, etc.pp.) restartet der Router.

Diese Tools stellen wir ausschließlich
Betatestern (von neuer Firmware) bereit.


Sind wir denn momentan nicht alle "inoffiziell" Betatester einer scheinbar
defekten Firmware? Oder wurde die .74er Firmware einfach am Betatest vorbei
gewunken? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass während eines
Betatests solche Fehler nicht aufgefallen sein sollen.


Uns ist dabei durchaus klar, dass diese Tools dennoch "unter der Hand"
weitergegeben werden, das können wir gar nicht verhindern. Das ist auch
nicht so wichtig, denn wenn Sie so ein Tool nicht aus offizieller Quelle
haben, dann müssen wir es auch nicht supporten.


Sind wir denn nun alle darauf angewiesen, dieses Tool "unter der Hand"
zu bekommen, oder wird noch an einer aktualisierten Firmware für den
Router gearbeitet, die das Problem behebt?
Entschuldigung für den Doppelpost im Forum, aber leider habe ich keine "Edit"-Funktion
für meinen oberen Thread gefunden und wollte noch die DSL-Infos aus der Router-Config
nachtragen:

Vendor ID (Hersteller): Infineon T-Com
Softwareversion: 147.59 - H0 9.6.4.7.1.2 V
DSL Down-/Upstream: 51384 kbit/s 10040 kbit/s
Noise margin: 13 dB 11 dB
CRC Fehler: 0 0
HEC: 0 0
FEC: 0 0
Telekom hilft Team

Hallo DJAxcess,
auch bei mir häufen sich momentan die Probleme mit den Abstürzen des
W721V,
vor allem, wenn ich über iTunes mehrere Podcasts gleichzeitig downloade,
kann ich zu 100% davon ausgehen, dass der Router resettet.
Auch die von T-Home Team angegebene Internetseite einige Seiten weiter
vorne,
führt unweigerlich zum Reboot des Routers.

Sollte der Fehler bei korrekter Verkabelung unter Verwendung der
mitgelieferten Originalkabel nach der in der Dokumentation beschriebenen
Anleitung mit der neuesten Firmware fortbestehen, wenden Sie sich bitte
an den in der beigefügten Dokumentation unter "Technischer Kundendienst"
genannten Kontakt und berichten dort von Ihren Schwierigkeiten mit dem
Speedport W 721V.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
Das is jetzt n' schlechter witz oder?
Ihr wisst doch genau das die Firmware schrott ist und und es nicht an falscher verkabelung oder der gleichen liegt. Dennoch ist das einzige was ihr zustande bringt, eure Kunden dazu zu verleiten ein kostenpflichtige Hotline anzurufen damit ihr auch noch daran verdient...
Also....

nach ewigem hin und her ist es mir nun endlich geglückt.

Beim ersten Versuch bei der Endgerätehotline wurde mir ein anderes Gerät zugeschickt, aber selber TYP W721V.
Ich habe den dann auf Herz und Nieren getestet (ca. 2 Wochen), danach war klar...mit der selben Firmware die dieser schon zum Auslieferungszustand hatte gab es die selben Probleme.Er lief zwar etwas stabiler jedoch konnte man auch bei diesem Gerät regelmäßig unregelmäßige Reboots beobachten.Da genau das eingetreten ist was ich der Hotline auch vorher gesagt hatte, nämlich das ein Austausch mit selben Hardware das Problem nicht beheben würde, rief ich erneut dort an und schilderte mein Problem.
Das geschah genau 3 Mal, da ich immer schön weiter verbunden wurde und jeder die Verantwortung der anderen Abteilung zuschieben wollte.
Schlussendlich und nach gefühlten 30 Minuten "Fahrstuhlmusik" war meine Laune am Tiefpunkt und das machte ich dem jungen Mann am anderen Ende der Leitung auch unmissverständlich klar (ich war sauer).
Jedenfalls nachdem ich fertig war sagte mir dieser dann, ja das Problem mit diesem Gerät ist bekannt und man wird mir umgehend ein anderes Gerät zuschicken. Nachdem ich nachfragte ob es sich bei dem Gerät um einen W721V handle sagte mir nein aber er könne mir nicht sagen, welches Gerät mir dann geliefert würde.
Ich war also gespannt!
2 Tage später kam ein Päckchen und siehe da ein "W722V"......
angeschlossen,eingerichtet,getestet....läuft super

PS: Penetration Test mit dauerhaft 5,5 Mbyte/s ohne Probleme oder Reboots ca. eine halbe Stunde gelaufen. Seither läuft er durch und ich kann endlich wieder Fernsehsendungen aufnehmen und muss keine Angst haben, das ich die Aufnahme zerschieße nur weil ich mal nen Youtubevideo nebenher schauen möchte.
Wertes T-Home-Team,

ich als Software-Entwickler mit jahrelanger Testerfahrung habe mich nun auch ausgiebig mit diesem Fehler beschäftigt, da er mich schon viele Monate stört.
Mein Aufbau: ein Tower mit Linux(openSUSE-11.1) und ein Laptop mit openSUSE-11.2. Aus baulichen Gründen(Mietwohnung) ist der Tower dabei über eine power-line-bridge(allnet ALL1684) mit dem Internet(VDSL50) verbunden.

Dabei wird per ping vom Tower zum speedport jede Sekunde geprüft, ob er schon abgestürzt ist.
In meinem Falle wurde der Absturz des speedport reproduzierbar binnen 5-20 Sekunden durch ein Software-Update auf dem Tower ausgelöst ("zypper dup" welches standardmässig mittels "aria2c" je eine Verbindung zu 6 verschiedenen Mirror-Servern aufbaut).
Alternativ konnte ich auch mit 2 (in Worten: zwei) gleichzeitigen "wget" downloads (mit je einer TCP-Connection) auf große opensuse.iso files den Absturz verursachen. Die Downloadgeschwindigkeit lag dabei übrigens mit 900KB/s noch weit unter dem theoretisch möglichen.

Die wirklich wichtige Erkenntnis dabei war aber, dass es nur abstürzte, falls eine WLAN-Verbindung bestand.
Dabei war es unerheblich, ob ich meinen betagten Amilo Pro V2030 mit Broadcom WLAN oder mein Asus eeepc900A mit Atheros WLAN-chip per standard WPA(2?)-PSK verbunden habe. In jedem Falle rebootete der SpeedPort W 721V genau nur dann, wenn eine WLAN-Verbindung bestand.

Eine weitere interessante Erkenntnis: wenn ich meinen eeepc direkt per Ethernet mit dem SpeedPort verbinde, lässt sich der Fehler nicht erzeugen, aber wenn ich ihn an die power-line-bridge stecke, schon.

Weiterhin haben meine Tests gezeigt, dass es mit TCP-Transfers auf beliebigen Ports und mit beliebigem Inhalt Probleme gibt, sobald diese eine gewisse Geschwindigkeit (~500-800KB/s) überschreiten. UDP dagegen scheint keine Probleme zu bereiten.

Ich hoffe, dass Ihre QA-Abteilung mit obigen Hinweisen das Problem reproduzieren kann, so dass es in absehbarer Zeit (z.B. als Weihnachtsgeschenk) per firmware-upgrade behoben werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard M. Wiedemann
Hallo,

Bei mir tritt der Reboot auch immer wieder sporadisch auf.
Ich hatte einen Abend in der letzten Woche auch das Problem
mit den Reboots richtig massiv hintereinander.
Dabei wurde mit einem Notebook per Wlan (WPA) gesurft. Sobald Outlook auf einem 2. PC gestartet wurde (es sind mehrere Accounts (IMAP) eingerichtet) ist der Speedport sofort resettet.
Da hätte man das Ding am liebsten aus dem Fenster geworfen!

Ich habe jetzt Wlan ausgeschaltet und meine alte Fritzbox als Accesspoint wieder reaktiviert.

Ich hoffe wir bekommen nun ENDLICH eine Lösung.

Vielleicht können die restlichen Betroffenen auch mal posten, ob die Resets immer
mit einem aktiven Wlan Client auftreten.
Für mich klingt das erstmal sehr plausibel.

Gruss
Hi!

Naja Wlan war an aber per Wlan geht mein Hauptrechner nicht in Net also war in dem Fall im standby.

Mfg
Bei mir war WLAN am Router dabei auch ausgeschaltet!

rialto
Hallo zusammen

ohne das ich alle Beiträge gelesen habe eine Frage an diejenigen die das Problem des reboots haben. Nutzt Ihr auch die Telefonfunktion des 721v(sprich habt Ihr ISDN oder Standardanschluss am Router aufgeschaltet). Ich habe das Problem mit dem 722v bei gestecktem ISDN-Anschluss. Sobald ich das ISDN-Kabel abstecke, läuft der Router ohne Probleme. Soll wohl auf eine inkompatibilität mit einigen Vermittlungsstellen zurückzuführen sein. Ich warte hier auch noch auf eine Fehlerbeseitigung von T-Home.

Gruß
tone
@tone: ich habe hier zwar auch Telefone und eine externe Leitung per ISDN angeschlossen, aber ich konnte auch bei abgezogenem NTBA den Absturz wie zuvor beschrieben zwei mal auslösen.
Beim zweiten Versuch hat es zwar mit 30 Sekunden etwas länger als normal gedauert, bis der SpeedPort abstürzte, aber das könnte auch durch andere Zufalls-Einflüsse bedingt gewesen sein.
Telekom hilft Team
Sehr geehrter Herr Wiedemann,
haben Sie vielen Dank für Ihre detaillierten und interessanten Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Ich hab jetzt schon lange nichts mehr zu dem Thema gehört. Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung? Wurde nicht auch eine neue Firmware versprochen?
Telekom hilft Team
 
Hallo Sirtommy,
Ich hab jetzt schon lange nichts mehr zu dem Thema gehört. Gibt es
zwischenzeitlich eine Lösung?

Nein.
Wurde nicht auch eine neue Firmware versprochen?

Ja. Es steht aber bis dato noch keine neuere Version zur Verfügung.
Sobald sich das ändert, finden Sie diese unter
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-70583320
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass derzeit eine Beta Firmware an Friendly User verteilt und getestet wird, mit der diese Probleme nicht mehr auftauchen. Es wird also tatsächlich daran gearbeitet. Das ist doch was! Zwinkernd
Das wäre echt Klasse, wenn ein Update kommen würde.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Probleme mit reboot / disconnect häufig im Zusammenhang mit Flash Videos zusammen hängen. Jedoch nicht umbedingt bei Youtube. Eher auf http://www.viddler.com und anderen seiten. Ich wüsste jedoch keine Technische Begründung dafür. Vllt kann das ja mal irgendwer gegen testen
Ich hab jetzt eine geflashte Firmware von der FritzBox drauf. Zwar noch die alte .59, aber mit massig Einstellungen und keinerlei Abstürtze. Die traten bei mir übrigends nur auf ,solbald ich der 5 MB-Marke näher kam. Lädt jetzt stabil (ohne Schwankungen), wenn auch nur mit 4 bis 4,5 MB. Meistens 4. Aber hey, es läuft durchgehend.
Moin,

habe dasselbe Problem dass bei schnellen Downloads (mit wget von meinem Root-Server, welcher mit 100MBit/s angebunden ist) der W721V rebootet.

Kann mir jemand das Tool zum Firmwaredowngrade zukommen lassen?

Die Entertain- und die Gerätehotline (beide!) KÖNNEN MIR LEIDER NICHT das Tool zuschicken.
Ich solle bei der Störungshotline eine Störung melden sodass ein Techniker vorbei kommt.
Letzteres ist mit Kosten verbunden.

Es war schonmal ein Techniker vor Ort welcher 4h herumgesucht hat wo das Problem liegen könnte.
Als er nach etlichen Besuchen des OutdoorDSLAM dann auf einmal gemutmaßt hat dass es der ROuter sein könnte wollte er mir schon einen W721V als AUstauschgerät bestellen.
Während des Telefonates bekam er den Tipp die Firmware downzugraden...
Nach etwa 15 Minuten hatte er das Tool bekommen und hat den FW-downgrade gestartet.

Nach dem downgrade hat der ROuter zwar nichtmehr die volle Downloadrate erreicht jedoch rebootete der Router nichtmehr.

Nevertheless hab ich auf meiner Rechnung nun korrekterweise 2 Posten, einmal "Individuelle Serviceleistung" mit 33,52 EUR (brutto: 39,88 EUR) und "Material nach Aufmaß" mit 5,73 EUR (brutto: 6,82 EUR).
Ich habe die Rechnung allerdings angefochten, jedoch noch nichts weiterhin gehört diesbezüglich.

Zum schluß sei noch erwähnt dass der Techniker leider den "Easy Support" des ROuter angelassen hat sodass ich jetzt wieder mit der neusten FIrmware unterwegs bin Traurig
Ich wurde soeben nach der bitte des Firmware Downgradetools von einem Kundenberater (01805373750) an einen Techniker weitervermittelt.
Der Techniker hat sich mit der Endgerätehotline beraten um es Möglich sei an das Tool heranzukommen und ob es rausgeschickt werden könne.
Es kam heraus dass es nicht Möglich sei das Tool herauszugeben und ich Möge mich doch gedulden da "in den nächsten paar Tagen" (Zitat Techniker) eine neue Firmware erscheinen soll.

Leider habe ich vergessen den Namen des Technikers zu notieren :/

Ich wäre aber immernoch erquickt wenn mir jemand von hier das Tool zukommen lassen könnte Zwinkernd
Ja, das Downgrade Tool hätte ich auch gern Fröhlich
wer hätte das nicht gern?