Volumen 10 GB bei LTE --> Lösung gefordert

Ja, in unserer Familie ist der Frust ab Monatsmitte groß. Wir hatten bisher DSLlight und die Freude war groß, als wir Mitte Januar auf "Call and Surf via Funk" umstellten und nun statt mir ca 370 Kbits ins Interenet konnten. Nach dem die Bereitstellung und Installation erfolgreich erldigt war, war die Begeisterung noch größer. Internet in noch nie dagewesener Geschwindigkeit *verschmitzt *verschmitzt 😄 .

Nach gut der Hälfte des Monats die Ernüchterung Traurig *kritisch : Geschwindigkeit wieder DSLlight - Datenvolumen über 10GB - wir wollten es nicht glauben, hatten wir (5-köpfige Familie) doch das Internet nur so benutzt wie wir uns das vor DSLlight vorgestellt hatten. Endlich auch mal größere Mails mit Bildern verschicken, ohne dabei einzuschlafen, diese empfangen und auch mal Nachrichten oder ähnliches in den Mediatheken der Sender zu sehen und bei 3 Jugendlichen ist klar auch das Chatten in div. Foren Alltag. Wir sind der Meindung, dass 10 GB schlicht zu wenig sind. Nachdem wir jahrelang "ver..." und hingehalten wurden, ist dies für mich eine Teuerung ab Mitte des Monats.

Die Drosselung wieder auf DSLlight ist noch langsamer also ohne LTE, denn gestern war ich bei 192 !!!!!. Haben wir doch jahrelang den 1000er Tarif bezahlt und nur DSLLight erhalten (372). Irgendwie fühlt man sich da schon niht nur "etwas" benachteiligt. Wir bezahlen doch auch unserer Gebühren, zahlten diese auch für eine Lightversion, wo in Großstädten ungläubig geschaut wird und dort klar Glasfaser liegt, eine Größenordnung an Schnelligkeit verkauft wird, wovon wir träumen und schon mit nächsten Größen und GEschwindigkeiten geworben wird.

Würde eine Drosselung auf z.B. 3000 nicht auch genügen? Auch eine Volumenerhöhung gegen Aufpreis wäre eine Option - wenn es Sie gäbe. So denke ich, bei 5 Personen, wir haben über Speedport nach Nullstellung am "Monatsende" ca 15 - 20 GB auf dem Zähler.

Hier ist meiner Meinung dringend Handlungsbedarf. Bitte unterbreiten Sie eine Lösung, die auch politisch gewollt ist "schnelles Internet für die ländliche Gegend", da steht nix von nur 10 Tagen im Monat.
Andre Anbieter schaffen es auch und ich ärgere mich, nicht doch gewechselt zu haben, denn LTE von V.... ist dann mit Aufpreis auch mit größerem Datenvolumen möglich.


Ich hoffe, dass dies auch bei den Verantwortlichen ankommt.

Mit Freundlichen Grüßen vom Dorf
Kerstin

Allein Update von iPhone und iPad letzte Woche auf iOS 6.0, und schon waren ca. 1,4 GB weg ...


Das wird in Zukunft garantiert nicht weniger.


... Also: Sobald wir wissen, wie es bei „via Funk“ weitergeht melden wir uns – versprochen.


Sind User schneller als Ihr? Was sagt das Telekomteam zu diesem Artikel:

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/es-geht-voran,...

Wäre ja schön, wenn das stimmt. Gilt das für alle Call & Surf via Funk User?
Das wäre ja super genial. Liebes Telekomteam, gilt das für alle Kunden?

Das wäre ja super genial. Liebes Telekomteam, gilt das für alle Kunden?


Bei der internen Informationspolitik brauch man diese Frage hier wohl nicht stellen. Wie man merkt werden die Telekom Mitarbeiter hier im Forum scheinbar immer als letztes Informiert.

An der ganzen Sache hab ich aber irgendwie nur die Befürchtung das man uns 30GB schmackhaft machen möchte um uns dann ab Dez einen teureren Tarif mit 30GB anzubieten. Aber mal gucken wie's wird.
Telekom hilft Team
Hallo Onliner123,

 
Das wäre ja super genial. Liebes Telekomteam, gilt das für alle Kunden?

Ja, das gilt auch für alle Bestandskunden.

Hallo Onliner123,

 Das wäre ja super genial. Liebes Telekomteam, gilt das für alle Kunden?

Ja, das gilt auch für alle Bestandskunden.


Danke, für die Antwort. Kundenzufriedenheit ist heute stark gestiegen! Fröhlich
Telekom hilft Team
Kundenzufriedenheit ist heute stark gestiegen! Fröhlich
Das liest man gern. Es geht voran.
Ich habe grade telefonisch von der Telekom die Auskunft bekommen, dass das 30 Gigabyte Volumen von Oktober bis November nur testweise bei ausgesuchten Kunden freigeschaltet wird, also nix mit "für alle".

Das finde ich gelinde gesagt eine Frechheit, wenn, dann für alle.
So viel zu Thema Kundenzufriedenheit...

Ich habe grade telefonisch von der Telekom die Auskunft bekommen, dass das 30 Gigabyte Volumen von Oktober bis November nur testweise bei ausgesuchten Kunden freigeschaltet wird, also nix mit "für alle".

Das finde ich gelinde gesagt eine Frechheit, wenn, dann für alle.
So viel zu Thema Kundenzufriedenheit...


Das würde ich auch so sehen...(unabhängig davon, ob noch eine Mail bei mir kommt) steht aber jetzt im Widerspruch zur Aussage des TK-Mitarbeiters weiter oben, Aufklärung täte da gut.

Statt besser, macht es mit solchen Aktionen dann nur noch schlechter...


Ich habe grade telefonisch von der Telekom die Auskunft bekommen, dass das 30 Gigabyte Volumen von Oktober bis November nur testweise bei ausgesuchten Kunden freigeschaltet wird, also nix mit "für alle".

Das finde ich gelinde gesagt eine Frechheit, wenn, dann für alle.
So viel zu Thema Kundenzufriedenheit...


Das würde ich auch so sehen...(unabhängig davon, ob noch eine Mail bei mir kommt) steht aber jetzt im Widerspruch zur Aussage des TK-Mitarbeiters weiter oben, Aufklärung täte da gut.

Statt besser, macht es mit solchen Aktionen dann nur noch schlechter...

Das kann doch nicht wahr sein. Nach welchen Kriterien werden die Kunden denn ausgewählt?
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

Ich habe grade telefonisch von der Telekom die Auskunft bekommen, dass das 30 Gigabyte Volumen von Oktober bis November nur testweise bei ausgesuchten Kunden freigeschaltet wird, also nix mit "für alle".
Diese Aussage ist nicht korrekt.
Wie von uns schon im Beitrag von heute Mittag mitgeteilt: die 20GB zusätzliches Volumen bekommen alle Bestandskunden.

Hallo zusammen,

Ich habe grade telefonisch von der Telekom die Auskunft bekommen, dass das 30 Gigabyte Volumen von Oktober bis November nur testweise bei ausgesuchten Kunden freigeschaltet wird, also nix mit "für alle".
Diese Aussage ist nicht korrekt.
Wie von uns schon im Beitrag von heute Mittag mitgeteilt: die 20GB zusätzliches Volumen bekommen alle Bestandskunden.


Danke für die Klarstellung. Alles andere hätte mich gewundert.
Also für Bestandskunden. Und 30 GB. Schade, so wird das nix.

An der ganzen Sache hab ich aber irgendwie nur die Befürchtung das man uns 30GB schmackhaft machen möchte um uns dann ab Dez einen teureren Tarif mit 30GB anzubieten. Aber mal gucken wie's wird.


Ist genau die selbe Befürchtung wie ich auch habe. Wollen wir mal hoffen, dass es vll anders läuft.
Neben dem Inklusvivvolumen, bleibt auch die Geschwindigkeitsdrosselung ein wesentlicher Faktor. Ich bin gespannt ob sich auch dort etwas tun wird.

Neben dem Inklusvivvolumen, bleibt auch die Geschwindigkeitsdrosselung ein wesentlicher Faktor. Solange die 10 GB Flat offen ist, geht ja alles Bestens! Nur habe ich den Eindruck: "In der Stadt gibt es frische Brötchen, auf dem Land höchstens das von Gestern am nächsten Tag" Sobald die Drossel aktiv ist, kaufe ich nichts mehr im Internet. In Zukunft gibt es wohl Internet nur in der Stadt, dort geht alles schnell, dort gibt es mehr Radio Sender, mehr DAB+ Programme und vor allem stärker. Die Drossel verursacht einen höheren Stromverbrauch, das widerspricht doch dem Programm der Bundesregierung Energie in Zukunft einzusparen. Warum schafft man Glühlampen ab und baut auf der anderen Seite eine künstliche Drossel ein. Was ich bei der neuen Leuchtstoffröhre spare, ist mit dem DSL Light wieder hin...




An der ganzen Sache hab ich aber irgendwie nur die Befürchtung das man uns 30GB schmackhaft machen möchte um uns dann ab Dez einen teureren Tarif mit 30GB anzubieten. Aber mal gucken wie's wird.


Darauf kann man sich wohl einstellen.. für nur 4,95 + gibt´s das in zukunft immer.
Alles andere würde mich schwer wundern. Die Kuh melken soange es geht.
Naja...





An der ganzen Sache hab ich aber irgendwie nur die Befürchtung das man uns 30GB schmackhaft machen möchte um uns dann ab Dez einen teureren Tarif mit 30GB anzubieten. Aber mal gucken wie's wird.


Darauf kann man sich wohl einstellen.. für nur 4,95 + gibt´s das in zukunft immer.
Alles andere würde mich schwer wundern. Die Kuh melken soange es geht.
Naja...

Und genau DAS hoffe ich nicht, ich wünsche mir den aktuellen Tarif mit 7,2 MBit down und 1,4 MBit up mit dann 30 GB zum momentanen Preis; wer schneller sein möchte oder mehr Inklusivvolumen braucht, kann das gegen Aufpreis bekommen. Aber: in 2 Monaten sind wir (hoffentlich) schlauer ...
Die Hoffnung auf 30GB habe ich nicht wirklich. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen :-)

Es sollte aber definitiv nicht sein, dass sich an der aktuellen Situation gar nichts ändert - sofern man nicht deutlich mehr bezahlt. LTE ist im Vergleich zu "Standard DSL" jetzt schon ein relativ teuerer Spass.

Zumindest die massive Drosselung auf 384 kBit sollte deutlich angehoben werden...
Heute in meinem Telekom Postfach :
Das kleingedruckte ist doch eindeutig ! *enttaeuscht

1) Bei Beauftragung kostet Call & Surf Comfort via Funk 34,95 Euro/Monat. Einmaliger Bereitstellungspreis für neuen Telefonanschluss 69,95 Euro. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Call & Surf Comfort via Funk ist bereits in vielen Anschlussbereichen verfügbar. Bis 30.11.2012 wird erst ab einem übertragenen Datenvolumen von 30 GB im Monat die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 384 kbit/s für den Downstream und 64 kbit/s für den Upstream begrenzt. Danach wird für die restliche Vertragslaufzeit ab einem übertragenen Datenvolumen von 10GB im Monat die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 384 kbit/s für den Downstream und 64 kbit/s für den Upstream begrenzt. Voraussetzung ein LTE oder HSPA Router

Heute in meinem Telekom Postfach :
Das kleingedruckte ist doch eindeutig ! *enttaeuscht


Hmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei 10 GB bleibt. Warum sollte man den Kunden erst 30 GB schenken und sie ihnen dann wieder wegnehmen? Das würde die Kundnzufriedenheit nicht gerade erhöhen. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass mittlerweile jeder einen CS via Funk Tarif bestellen kann, vorher war das ja nur für Leute, die einen Anschluss mit geringer DSL Geschwindigkeit haben. Wenn es also Kapazitätsengpässe geben sollte, dann würde das sehr wenig Sinn machen. Momentan können wir nur abwarten.
Ich würde mich sogar schon freuen, wenn es auf zusätzliche Tarifoptionen mit 30 GB Datenvolumen hinauslaufen würde, wo man quasi dazu buchen kann. Natürlich nicht für 70 Euro wie bei manch anderem Anbieter, sondern eher so 5 Euro Aufpreis für eine Volumenerhöhung auf 30 Gb als eventuelle Tarifoption mit 3 Monaten Laufzeit oder so. Die 7,2 Mbit reichen mir. Oder eventuell eine Tarifoption, die die Drossel von 384 kbit auf 2000 kbit anhebt.

Naja, das Misstrauen überwiegt bei solchen freundlichen Geschenkaktionen natürlich, meistens ist es weniger zum Vorteil der Kunden, als für die Brieftasche der Telekom.
Für alle, die es interessiert: Ich habe über meine Chefin mal eine parlamentarische Anfrage gestellt, um in Erfahrung zu bringen, wie die sächsische Staatsregierung zu dem Thema Drosselung steht. Die Antworten können unter folgendem Link abgerufen werden:
http://edas/viewer.aspx?dok_nr=10089&dok_art=Drs&leg_per=5&pos_dok=-1

Die sächsische CDU/FDP-Koalition meint, Breitband braucht man nicht definieren. (Kurzversion der Antwort: "Breitband ist, wenn Daten schnell übertragen werden und muss nicht in Zahlen/Übertragungsraten definiert werden.")
Zudem müsse man als Kunde selbst das passendste Tarifmodell wählen; auf Drosselungen habe man keinen Einfluss (Vertragsfreiheit) und überhaupt sei das doch eher Sache der Bundesnetzagentur. Auf der anderen Seite schleudert man aber gern (Förder-)Geld an die TK-Konzerne raus, um Breitband zu ermöglichen. Mit Auflagen sind die nicht wirklich verbunden, vom sächsischen und bundesdeutschen Verfassungsgrundsatz, demzufolge *gleichwertige* Lebensbedingungen in *allen Landesteilen* anzustreben sind - keine Spur.
Wenigstens haben wir jetzt - zumindest für Sachsen - schwarz auf weiß, dass die CDU/FDP-Koalition kein Interesse an schnellem Internet für jeden hat...
Normalerweise habe ich es nicht so mit der Politik, was ich von unsern "Volksvertretern" in Berlin halte, bin ich lieber still...

Aber bei uns wird jetzt endlich schnelles Internet mit 100.000 € Zuschuss durch die Regierung Oberbayern realisiert.

Ende des Jahres stehen uns 50.000 Mbit/s zur Verfügung.

3000 29 €
6000 34 €
20.000 39 €
50.000 49 €.

Richtige Flat ohne irgend eine dämliche Drossel.

Sollte die Telekom ab Dezember kein vernünftiges Angebot auflegen, muß ich leider kündigen.
Leider deshalb, weil ich seit über 20 Jahren bei der Telekom bin und eigentlich immer zufrieden war.

Aber Drosselung ab 10 GB in der heutigen Zeit ???

Leider ein sehr schlechter Witz.

Gruß aus Oberbayern :-)))