WLAN-Probleme Router Speedport W723V Typ A mit Samsung Galaxy S4

Hallo liebe Community,

ich habe seit ca. 1 Woche das neue Samsung Galaxy S4. Seitdem habe ich festgestellt das das Smartphone bei Downloads (App-Updates, Video-Downloads, usw.) immer wieder das WLAN verliert, dann auf meine Mobilnetze umschaltet um sich nach einiger Zeit wieder mit dem WLAN zu verbinden. Dies hat jetzt dazu geführt das mein Datenvolumen des Handyvertrages nach wenigen Tagen bereits verbraucht ist. Vorher ist das nie passiert (Samsung Galaxy Note 2 und iPhone 4S)

Woran kann das liegen ? Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat auch das gleiche Problem festgestellt.

Vielen Dank und Gruß,

iffi1309
Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit einem Motorola Defy+ und manchmal auch mit meinem Asus Memo Pad. Die von mir verwendeten Notebooks hatten bisher noch keine Probleme und daher vermute ich schon fast, daß es sich um irgendeine Einstellungssache auf Android-Systemen handelt.

Bei mir ist es genauso, daß Android mit meinem WLAN verbunden ist und sporadisch immer wieder die Verbindung verliert und neu aufbaut. Da das jedesmal ein paar Sekunden dauert, merkt man es natürlich teilweise relativ deutlich. Daß mein mobiles Datenvolumen aufgebraucht ist, ist dadurch nicht passiert, weil ich den Datasaver aktiv habe, der gewisse Downloadgrößen nur im WLAN zulässt oder halt, wenn ich es ihm explizit sage. Das hat dann beim Nutzen des Internets mit dem Mobilgerät die Folge, daß die Verbindung dann eben einfach nicht mehr da ist.

Es gibt bei mir allerdings einen Unterschied: ich setze einen Repeater ein und habe Bereiche im Haus, in denen sich die Funkzelle von Repeater und Speerport überlappen (logisch, muß ja so sein). Genau in diesen bereichen, wo beide Signale verfügbar sind, bestehen meine Probleme. Am Handy waren es für mich bisher immer nur Verbindungsabbrüche. Mit dem Tablet-PC habe ich jetzt bemerkt, daß es so ist, daß er sich in einer Funkzelle anmeldet und dann an dieser festhalten will und keinesfalls wechselt, wenn er sich in der stärkeren Zelle befindet. Das macht er erst, wenn manuell getrennt wird und neu verbunden wird. Dann ist er in der besseren Zelle und funktioniert einwandfrei, bis ich ggf. den Raum oder das Stockwerk wechsele. Dann wird die Zelle, in der er gerade ist, wieder schwächer und er erkennt die neue nicht und wechselt nicht.

Ich habe schon gesucht und gewühlt, was ich machen muß, um meinem Netzwerk oder besser gesagt diesen beiden Geräten das Roaming im Repeaterbetrieb beizubringen. Gefunden habe ich nichts dazu. Beruflich verwende ich z.B. ein Lenovo ThinkPad X200 mit Windows XP. Da hatte ich bisher noch keine Probleme dieser Art, muß aber auch zugeben, daß ich meistens direkt neben dem Router sitze und selten beim Arbeiten durchs Haus laufe oder im Wohnzimmer sitze. Fakt ist, daß mit den Android-Geräten das Roaming definitiv nicht funktioniert, was sich in abbrechenden Verbindungen äußert. Eigentlich sind Repeater und Router auf den gleichen Kanal eingestellt und haben die gleiche SSID. Das sind soweit ich weiß die wichtigsten Grundvoraussetzungen für Roaming. Vielleicht funktioniert das Roaming aber auch und die Geräte bilden den Wechsel von einer in die andere Funkzelle viel zu langsam ab, weil irgendetwas falsch eingestellt ist. Kann es ggf. mit DHCP zusammenhängen ? (wobei ein Gerät nicht nach jedem Verbindugnsabbruch von 2 - 3 Sekunden auf eine neue IP-Adresse warten sollte, sondern die zuletzt zugewiesene nutzen sollte)

Im Moment bin ich da echt am rätseln, weil das ganze ein gewisser Komfortverlust ist. Normal will ich das mit dem Repater so haben, daß ich ein WLAN habe, das ohne großes Einstellen und Fummeln einfach im ganzen Haus funktioniert. Dummerweise muß man hier und da aber immer wieder manuell trennen und neu verbinden und dann darauf hoffen, daß die Verbindung nicht wieder getrennt wird (das macht übrigens nur mein Defy+, wenn es im Bereich einer Funkzelle auch die zweite schwach empfangen kann).
Hallo. Bei mir ist es das selbe Problem. Speedport W723V und Galaxy S4 von der Telekom. Die beiden mögen sich nicht. Andauernd verliert sich die Verbindung und das Telefon schaltet auf Mobile Daten. In der Uni habe ich keine Probleme damit, die haben eine Anlage von Cisco. Alles stabil, auch von Repeater zu Repeater. Zuhause hingegen ist es ein einziges Netz, welches ich nutze. Und das Herunterladen eines Spiels über W-Lan hat mir das halbe Volumen aufgebraucht.

Ich hoffe, dass sich die Telekom unverzüglich mit Samsung in Verbindung setzt um eines der beiden Geräte upzudaten, damit alles in Ordnung gebracht wird.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde und herzlich willkommen hier im Forum, iffi1309 und stinkwatz.

Wir haben die Kombi W 723V Typ A (Firmware 1.00.0096) und Samsung Galaxy S4 getestet. Bei uns liefen die Tests (Downloads, Youtube etc.) über mehrere Stunden ohne Abbrüche bzw. Unterbrechungen durch.

Vielmals hilft ein Routerreset auf Werkseinstellungen und die anschließende Neueinrichtung von Router und WLAN-Verbindung am Handy. Wir werden das Thema hier weiter beobachten.
Über mehrere Stunden ohne Unterbrechungen... Diese Verbindungsaussetzer sind zumeist sehr kurz. Ich unterstelle euch einmal, dass ihr alle halbe Stunde mal nachgeschaut habt, ob die Verbindung zum W-Lan noch besteht und nicht die volle Zeit daneben gesessen und es überwacht habt.
Verehrtes Telekom Team,

Ihre Antwort beinhaltet weder technischen noch wissenschaftlich, verständlichen Wert und kommt der Leitlinie "Kunden begeistern und Dinge einfacher machen" nur in dem Punkt nahe, dass Sie sich es ziemlich einfach gemacht haben.

Aus ihrer Antwort wird in keinster Weise ersichtlich unter welchen Umständen Sie das Gerät getestet haben. Wurde das Gerät unter Laborbedingungen getestet oder wurde dazu ein Mitarbeiter "stundenlang" damit beauftragt sich Youtube Filme und Downloads anzutun? Welche konkrete Definition hat dabei stundenlang? Gibt es die Möglichkeit als Kunde Ihren Test durchzuführen oder handelt es sich tatsächlich nur um einen manuellen Test? Konnten Sie zu jeder Zeit ausschließen, dass das Smartphone sich über einen anderes Netzwerk verbindet bzw. via UMTS/LTE die Verbindung aufrecht erhielt? Zudem scheint es, als wenn Sie eine veraltete Firmware auf dem Router drauf haben. Entgegen ihrer angegebenen Firmware 1.00.0096 besitzt mein Speedport 723V (A) die 1.00.096

Ich habe das gleiche Problem und nachdem ich in 2 Tagen vom 22.5. - 24.5. im Glauben im W-Lan daheim gesurft habe 473 MB über meine mobile Nutzung beansprucht habe, möchte ich gerne einen ausführlichen Test mit zufriedenstellender Antwort.

Daher spezifiziere ich meine Konfiguration hinreichend:

Router: Speedport 723V Typ A
Firmware: 1.00.096
Firewall: Ein
Filterfunktion: Aus
SSID: WPA2-Personal
WPS: Pushbutton Methode
WLAN Zugangsbeschränkung: Aus
DHCP Funktion: Ein
NAT & Portregeln: 0 Regeln aktiv
Dynamisches DNS: Aus
Boot-Code-Version: d050.5003
DSL Model Code Version: B2pvC035g.d22k2
DECT Basisstation Version: VER.E
CPE-ID: 1C05222366

Smartphone: Samsung Galaxy S4
Modellnummer: GT-I9505
Android-Version: 4.2.2
Basisbandversion: II9505XXUAMDC
Kernel-Version 4.3.0-431985 se.infra@SEP-137 #1
Buildnummer JDQ39.I9595XXUAMDC

Bei mir schließt das Gerät die Verbindung zum Netwerk insbesondere beim Download größerer Dateien. Geräte-Reset (Router/Smartphone) wurde bereits ohne Erfolg durchgeführt. Andere Geräte im Haushalt arbeiten im gleichen Augenblick ohne Einschränkungen. Als Dokumentationen dienen die nachfolgenden Videos auf Youtube mit dem Versuch in Navigon Select die Deutschland Karte zu downloaden. Erster Abbruch bei 21, zweiter Abbruch bei 28 MB. Daneben liegt ein Iphone, was die gleiche Aufgabe in der selben Zeit ohne Probleme meistert.


-rzyyv4




Vielen Dank für Ihre Unterstützung und viele Grüße
Toni

Über mehrere Stunden ohne Unterbrechungen... Diese Verbindungsaussetzer sind zumeist sehr kurz. Ich unterstelle euch einmal, dass ihr alle halbe Stunde mal nachgeschaut habt, ob die Verbindung zum W-Lan noch besteht und nicht die volle Zeit daneben gesessen und es überwacht habt.


Kleiner Nachtrag:

Beim Typ B bei meinen Schwiegereltern scheint es keine Probleme zu geben. Vergleicht doch einfach mal, was bei den beiden die Unterschiede sind. Anhand dessen könnt ihr dann den Fehler ausmerzen.

Es sei denn... Der Typ A ist ein lizenziertes Gerät von sagen wir mal D-Link und der B auch ein lizenziertes, aber ein total anderes Gerät eines völlig anderen Herstellers.
Telekom hilft Team
Hallo stinkwatz, hallo und herzlich willkommen ToniS,

danke fürs Feedback. Wir testeten unter, sagen wir mal Realbedingungen und mit den Angaben die wir dato zur Verfügung hatten (Speedport W 723V Typ A und S4 verlieren andauernd WLAN-Verbindung z. B. bei größeren Downloads).

Ein Speedport W 723V Typ A (keine weiteren Netzwerke eingerichtet) und zwei Samsung Galaxy S4 bei denen die "Mobilen Daten" deaktiviert waren. Ein "Rückfall" auf das mobile Datennetz war also ausgeschlossen und wir hätten so oder so eine direkte Rückmeldung beim Verbindungsabbruch zu bekommen. Nichts desto trotz haben wir den Test aber auch persönlich "begleitet". Es kam aber zu keinen Abbrüchen!

Wir haben aber auch gesagt, dass wir das Thema hier weiter beobachten und danken Ihnen nochmals für Ihr Feedback.

@Toni: Auch bei uns ist die Firmware die 1.00.096 - unser Fehler...
@stinkwatz: Mit Ihrer Vermutung bezüglich der Routertypen (A und B), liegen Sie gar nicht so verkehrt ;-)

Wir haben das Ganze an die entsprechenden Kollegen weitergegeben und melden uns sobald wir Neuigkeiten haben.
Hallo an alle inklusive der Telekom Admins.

Da hier alle bisher keine brauchbaren Lösungen gebracht haben sondern nur ihre Problemchen geschildert haben.Gehe ich das Problem von der anderen Seite an. Ich habe ein bischer ein tadellos funktionierendes Galaxy S4 das auch im alltags gebrauch ist. Soll heissen mit Apps wie Spielen Navigation Musik und trallala. Ich habe versucht euer alle Problem zu Simulieren und mein S4 dazu zu bewegen genau das zu machen was es bei euch allen macht. Nämlich die W-LAN Verbindung ständig abbrechen zu lassen und dann wieder aufzubauen. Und nach sehr vielen Versuchen ist es mir gelungen. Mein S4 bringt keine brauchbare Verbindung über W-LAN mit meinem Router Speedport W723V Typ A mehr zusatande.
Das Problem ist so simpel wie auch einfach. Es liegt Sowohl am S4 wie auch am Router selbst. Und jetzt liebe Leute und Vorallem liebe Telekom, dass Problem liegt ganz einfach an der Kanaltrennung des jeweiligen also euren W-LAN Netzwerks. Ich mache es einfach und kurz. Findet heraus welche W-LAN Netze sich in eurer Umgebung befinden. Dann Welche Kanäle sie benutzen (das ist das wichtigste) Dann sucht ihr euch einen freien Kanal der mind. einen Kanal von eueren entfernt liegt. Und stellt das manuell an eurem Router ein. Die Verschlüsselung Methode ist dabei irrelevant. Und fertig. Handy und router nochmal zur sicherheit neu starten und dann sollte es gehen. Also ich kann dieses Problem immer wieder neu reprodutieren und wieder abstellen.
Und wie ihr herausfindet welcher Kanal von wem belegt ist? Geht in eure Eingabeauforderung und gebt dort die Komandozeile:
netsh WLAN show networks mode=bssid
ein. Dann öffnet sich ein Fenster in dem ihr alle in eurer nähe befindlichen W-LAN Netze seht. Wichtig sind die Kanäle die dort gebraucht oder verbraucht werden. Und jetzt viel spass mit euren Galaxys
Und liebe Telekom Patched endlich eure Router. Das letzte update ist schon etwas her.
*mir_ist_schlecht

Dann sucht ihr euch einen freien Kanal der mind. einen Kanal von eueren entfernt liegt. Und stellt das manuell an eurem Router ein. Die Verschlüsselung Methode ist dabei irrelevant. Und fertig. Handy und router nochmal zur sicherheit neu starten und dann sollte es gehen. Also ich kann dieses Problem immer wieder neu reprodutieren und wieder abstellen.


Wie funktioniert das denn???


Dann sucht ihr euch einen freien Kanal der mind. einen Kanal von eueren entfernt liegt. Und stellt das manuell an eurem Router ein. Die Verschlüsselung Methode ist dabei irrelevant. Und fertig. Handy und router nochmal zur sicherheit neu starten und dann sollte es gehen. Also ich kann dieses Problem immer wieder neu reprodutieren und wieder abstellen.


Wie funktioniert das denn???

Ich habe Kanal 1 ...
über die EIngabeaufforderung sehe ich insgesamt 15 Kanäle .. kann aber bei mir hier nur 13 auswählen über Netzwerk und dann Wlan ..

welchen nehme ich dann??



Dann sucht ihr euch einen freien Kanal der mind. einen Kanal von eueren entfernt liegt. Und stellt das manuell an eurem Router ein. Die Verschlüsselung Methode ist dabei irrelevant. Und fertig. Handy und router nochmal zur sicherheit neu starten und dann sollte es gehen. Also ich kann dieses Problem immer wieder neu reprodutieren und wieder abstellen.


Wie funktioniert das denn???

Ich habe Kanal 1 ...
über die EIngabeaufforderung sehe ich insgesamt 15 Kanäle .. kann aber bei mir hier nur 13 auswählen über Netzwerk und dann Wlan ..

welchen nehme ich dann??

Sorry ich meinte ich habe Kanal 13... den habe ich alleine .. alle anderen haben 1,6,2,11 und 9 !
Was mache ich da am besten?
Mir geht das mega auf die Nerven wenn das immer abbricht !!! :(
Bitte um schnelle Hilfe !!
Hi,
hätte nicht gedacht das die resonanz so spontan ist. Leider kann ich euch nicht sagen wie das bei eurem jeweiligen Router mit dem manuellen zuweisen von W-LAN Kanälen geht, da ich eure Geräte einfach nicht besitze. Am besten hilft da GOOGLE. Oder eure Bedienungsanleitung des jeweiligen Gerätes.
Das zuweisen eines geeigneten Kanals ist aber am besten durch ausschluss verfahren zu ermitteln. Nun probieren halt.
D.H. Am handy W-lan an. Wenn W-lan abbricht, w-lan am handy wieder aus machen. Dann neuen Kanal am Router manuell eingeben.( Abspeichern nicht vergessen)---- Dann wieder am handy w-lan wieder an. Usw. bis ein Kanal gefunden wird der funzt.
Es gibt leider keine einfachere möglichkeit für dieses Problem. Ausser ihr baut euch um eure Behausung einen 6 Meter dicke Stahlbeton Mauer um eine 100% Abschirmung zu gewährleisten. Damit euch die anderen W-lan Sender nicht stören.
Das mit der ermittlung aller zu empfangenen W-Lan`s über die Eingabeaufforderung sollte wie oben beschrieben eigentlich kein Problem darstellen. oh eins noch. Natürlich solltet ihr die suche nach W-lan Netzen mit dem Laptop oder einen anderen Windows Rechner machen der auch ein W-lan sende und empfangsmodul eingebaut hat. Also nicht Kabelgebunden sein.
Bei Fragen einfach nochmal Melden :S
Ich möchte hier auch kurz weiterhelfen in dem ich euch auf eine App hinweise welche die umliegenden Netze scannt und anzeigt incl. der Kanäle.
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.metageek&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd

P.S. Dieses Programm gibt es schon länger für Windows.

Hi,
hätte nicht gedacht das die resonanz so spontan ist. Leider kann ich euch nicht sagen wie das bei eurem jeweiligen Router mit dem manuellen zuweisen von W-LAN Kanälen geht, da ich eure Geräte einfach nicht besitze. Am besten hilft da GOOGLE. Oder eure Bedienungsanleitung des jeweiligen Gerätes.
Das zuweisen eines geeigneten Kanals ist aber am besten durch ausschluss verfahren zu ermitteln. Nun probieren halt.
D.H. Am handy W-lan an. Wenn W-lan abbricht, w-lan am handy wieder aus machen. Dann neuen Kanal am Router manuell eingeben.( Abspeichern nicht vergessen)---- Dann wieder am handy w-lan wieder an. Usw. bis ein Kanal gefunden wird der funzt.
Es gibt leider keine einfachere möglichkeit für dieses Problem. Ausser ihr baut euch um eure Behausung einen 6 Meter dicke Stahlbeton Mauer um eine 100% Abschirmung zu gewährleisten. Damit euch die anderen W-lan Sender nicht stören.
Das mit der ermittlung aller zu empfangenen W-Lan`s über die Eingabeaufforderung sollte wie oben beschrieben eigentlich kein Problem darstellen. oh eins noch. Natürlich solltet ihr die suche nach W-lan Netzen mit dem Laptop oder einen anderen Windows Rechner machen der auch ein W-lan sende und empfangsmodul eingebaut hat. Also nicht Kabelgebunden sein.
Bei Fragen einfach nochmal Melden :S





So ich habe alles so gemacht wie du geschrieben hast, aber trotzdem komme es nachdem es 2-4 std gut ging wieder das alte problem !!!!!
jetzt bricht es wieder dauerhaft ab und sauft mein datenvolumen !!
Liebe Telekom bitte macht dringed was daran !
Absolut unzufrieden !!!!

:(
Traurig
Ich habe jetzt gerade alle 13 verfügbaren Kanäle probiert, und bei jedem kommt es zum Verbindungsabbruch !!!
Was ist denn jetzt das beste??
Einen neuen Router kaufen / bestllen oder was ist euer TIP !

Das ist so kein Zustand 😕

Ich habe jetzt gerade alle 13 verfügbaren Kanäle probiert, und bei jedem kommt es zum Verbindungsabbruch !!!
Was ist denn jetzt das beste??
Einen neuen Router kaufen / bestllen oder was ist euer TIP !

Das ist so kein Zustand 😕


Hi,
du hast recht das ist kein Zustand. Zumal du ein Smartphone gekauft hast mit W-lan dann sollte das W-lan auch funzen. Meine Lösung ist auch kein Allheilmittel, sondern ein Ansatz. Bei mir funktioniert es und wie ich weiss auch bei anderen. Aber nicht bei allen. Wie bei dir. Da Mängel nicht ausgeschlossen sind (also an der Hardware des Smartphones) und keine verbesserung durch auf Werkseinstellungen zurücksetzen gibt. Liegt ein berechtigter Mangel im funktionsumfang des S4 vor. Dann darfst du es zurückgeben. Oder reparieren lassen. Und das würde ich auch tun.
Auch ich habe habe seit dem ersten Tag die bereits erwähnten Probleme mit meinem S4 in Verbindung mit dem Typ A Speedport!
Ich habe schon viele verschiedene Sachen probiert (statische IP, manuelle Kanalbelegung, versteckte energiesparende Wifi-Einstellung im S4 und vieles mehr) doch nichts hat geholfen. Ebenfalls habe ich festgestellt, dass das ganze bei anderen Wlan Netzwerken problemlos funktioniert ... ein Lösungsvorschlag von Seiten der Telekom wär wirklich eine schöne Sache! Vllt könnte man uns einen einfachen Wechsel zu dem Typ B Router ermöglichen?

Auch ich habe habe seit dem ersten Tag die bereits erwähnten Probleme mit meinem S4 in Verbindung mit dem Typ A Speedport!
Ich habe schon viele verschiedene Sachen probiert (statische IP, manuelle Kanalbelegung, versteckte energiesparende Wifi-Einstellung im S4 und vieles mehr) doch nichts hat geholfen. Ebenfalls habe ich festgestellt, dass das ganze bei anderen Wlan Netzwerken problemlos funktioniert ... ein Lösungsvorschlag von Seiten der Telekom wär wirklich eine schöne Sache! Vllt könnte man uns einen einfachen Wechsel zu dem Typ B Router ermöglichen?



Das mit dem wechsel kannste vergessen. Ausser du zahlst cash. Und sicher das dein Verbindungs Problem damit gelöst ist hast du dadurch nicht. Aber wenn ich mir die Patchnotes der aktuellen Firmware 1.00.096 anschaue, und da speziell das erscheinungs Datum 10.2012 frage ich mich warum die Telekom da noch nicht reagiert hat und die aktuelle Firmware gefixt hat. Z.B. D-LINK ein anderer Router Hersteller hatte das gleiche Problem mit S4 Smartphones und die haben ihren Kunden zugehört und die Firmware gefixt und das Problem so in den Griff bekommen. Aber unsere Telekom halt. Die haben bestimmt viel zu tun, wie Bandbreiten beschränkungen usw. Oder ihre Hardware in den Routern selber ist eben Qualitativ etwas bescheidener und lässt sich durch ein Software Patch nicht beheben. Sind natürlich Spekulationen von mir und sehr Subjektiv.
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, AndroidNerd.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und die Hinweise. Die Infos haben wir weitergegeben.
Ich möchte auch mal was dazu schreiben. Habe zwar nur ein xperia z aber ein speedport 723. Ich habe aber genau dieselben abbrüche wie ihr mit dem galaxy. Langsam glaub ich echt es liegt am Router. Mit meinem alten, 500er Reihe gab es nie Probleme. Das nervt echt wenn dauern WLAN verschwindet.
Liebes Telekom Team,
bei mir das gleiche Problem mit dem Router W723V Typ A und Samsung Galaxy S4. WLAN bricht nach kurzer Zeit ab und verbindet sich dann wieder - manchmal eigenständig, manchmal nur wenn ich wieder auf "Verbinden" drücke. Bitte um Aussage, was ich tun soll ?
Neuen Router mieten, Galaxy wegwerfen oder warten auf Firmware-Update ?
Danke.
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, Eduard.Schneil.

Haben die Tipps hier im Thread, vor allem die vom User AndroidNerd, nicht geholfen? Wenn Sie den Router gemietet haben, wäre ein anderes Mietgerät natürlich auch eine Alternative.

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, Eduard.Schneil.

Haben die Tipps hier im Thread, vor allem die vom User AndroidNerd, nicht geholfen? Wenn Sie den Router gemietet haben, wäre ein anderes Mietgerät natürlich auch eine Alternative.


Keiner der Beiträge hat geholfen. Ich kann dann morgen direkt in einen Telekomladen mit dem Router gehen und ihn so mir nix dir nix tauschen? Dann versuche ich das mal. Wenn sich der Mitarbeiter weigert, verweise ich ihn auf diesen Post.
Telekom hilft Team
Hallo stinkwatz,
Ich kann dann morgen direkt in einen Telekomladen mit dem Router gehen und ihn so mir nix dir nix tauschen? Dann versuche ich das mal.
Der Telekom Shop ist hierfür nicht die richtige Anlaufstelle. Es muss der reguläre Weg mit Kündigung des bestehenden Endgeräte-Mietvertrages und Anmietung eines neuen Routers eingehalten werden. Alles wissenswerte dazu finden Sie hier: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859527/Geraete-und-Zubehoer/theme-11...