WLAN-Probleme Router Speedport W723V Typ A mit Samsung Galaxy S4

Hallo liebe Community,

ich habe seit ca. 1 Woche das neue Samsung Galaxy S4. Seitdem habe ich festgestellt das das Smartphone bei Downloads (App-Updates, Video-Downloads, usw.) immer wieder das WLAN verliert, dann auf meine Mobilnetze umschaltet um sich nach einiger Zeit wieder mit dem WLAN zu verbinden. Dies hat jetzt dazu geführt das mein Datenvolumen des Handyvertrages nach wenigen Tagen bereits verbraucht ist. Vorher ist das nie passiert (Samsung Galaxy Note 2 und iPhone 4S)

Woran kann das liegen ? Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat auch das gleiche Problem festgestellt.

Vielen Dank und Gruß,

iffi1309
Vielen Dank für die Tips - ich habe sie nun alle ausprobiert und keiner hat Erfolg gebracht. Nachdem das bei mir nur in Verbindung mit der Navigon-Installation auftaucht, habe ich mich nun entschieden, kein Navigon mehr zu verwenden. Zum Glück gibt es noch andere gute Navigationssysteme, mit denen es beim Download keine Probleme gibt.

Grüße
Telekom hilft Team
Hallo Yamahami,

gibt es denn Fehlermeldungen? Navigon prüft zunächst die Lizenz über die Mobilfunk-Verbindung und lädt dann das Kartenmaterial. Wegen der großen Datenmenge kommt der Hinweis, dies über WLan dürchzuführen. Sind Sie bis dahin schon gekommen?

Hallo Yamahami,

gibt es denn Fehlermeldungen? Navigon prüft zunächst die Lizenz über die Mobilfunk-Verbindung und lädt dann das Kartenmaterial. Wegen der großen Datenmenge kommt der Hinweis, dies über WLan dürchzuführen. Sind Sie bis dahin schon gekommen?


Ja, bis dahin bin ich gekommen, ich kann den Download auch starten, aber irgendwann bleibt dann der Download einfach stehen. Es gibt keine Meldung, sondern geht einfach nicht mehr weiter, auch wenn ich 1 Stunde warte.

Da wir hier mit einem steinzeitlichen Internet surfen (384 MB - Telekom sei Dank! (td) ), hat Navigon eine Downloadzeit von über 300 Minuten, da macht es sich natürlich um so mehr bemerkbar, wenn der Speedport Aussetzer hat, zumal der Download von Navigon-Karten ja nicht automatisch wieder weiter macht.
Ich habe nun ein anderes Navigationssystem installiert, das hat zwar die gleiche Download-Zeit, aber es macht bei Unterbrechungen automatisch wieder weiter.

Grüße
...muß natürlich 384 Kbits/s heißen - sorry ...
Hallo, ich habe das selbe Problem mit dem S4, jedoch mit dem 723V B. Firmenupdate habe ich auch manuell durchgeführt, das alte S2 hat die Probleme nicht. Jedoch kam das Problem erst mit dem Update 4.2.2., mit dem neuen 4.3. wurde es nicht behoben.

Ich muss die Energie-Einstellung vom WLAN über *#0011# abstellen, damit ich eine gute Verbindung bekommen. Dann habe ich jedoch nur eine Reichweite von ca. 3 Meter. Habe den 723V als Mietgerät nun gekündigt und den neuen 724V bestellt und hoffe, dass die Probleme damit weg sind. Alternativ bleibt wohl nur noch der Versuch über ein Custom ROM dies zu lösen.
Telekom hilft Team
Hallo sir4gt10,

guter Tipp; Danke dafür. Die Energie-Einstellungen lassen sich auch in der Konfiguration des Galaxy S4 verändern in den Einstellungen unter
„Mein Gerät“ > „Energiesparmodus“
und
„Verbindungen“ > „WLAN“ über die  Menü-Taste auf „Erweitert“ > „WLAN im Standbymodus eingeschaltet“ auf „immer“
Das ist korrekt, aber der andere Weg ist kürzer, vor allem dann, wenn man ständig neue Kombinationen ausprobiert. Weitere Recherchen haben gezeigt, dass angeblich zu lange SSIDs oder Passwörter (ab 12 Zeichen) die Ursache sein können. Beispielhaft habe ich dies mal angepasst, selbst die Änderung der Verschlüsselung hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Bei der Antwort habe ich eigentlich auf eine Bestätigung gehofft, dass das Problem mit dem neuen Router (W 724V) behoben ist?! Noch warte ich auf das Gerät und den Retourenschein vom W 723V...
Hallo liebe Leidensgenossen,

jetzt wäre es natürlich schön, wenn jemand berichten könnte, ob ein neuerer Router zum Erfolg geführt hat ;).

Schöne Grüße
Didi
Hallo ich kann euch bestätigen das die besagten Wlan-Verbindungsprobleme mit der Anschaffung des Speetport W724 V der Vergangenheit angehören.
Hallo M M S,

schön, dass es geklappt hat. Das wäre ja dann mal ein echter Lösungsansatz.

Danke für die Rückmeldung!

Gruß Didi
Heute kam der neue Router Speedport W 724V an. Schnell mit der neuen, schönen GUI eingerichtet und den Test mit dem Galaxy S4 gemacht. Es hat sowohl das 2,4 als auch 5 GHz WLAN gefunden. Diese können nun getrennt benannt werden (für ältere Geräte, die kein 5 GHz unterstützen).

Mit deaktivierter Energie-Einstellung funktioniert das WLAN tadellos, ansonsten ist die Verbindung auch instabil. Dies rechne ich jedoch jetzt dem S4 an. Ein Test-Download von Ubuntu (883 MB) ließ die Verbindungsgeschwindigkeit auf 433Mbps (laut Android Info) hochschnellen. Dementsprechend war der Download auch schnell fertig. Es gab keine Aussetzer, kein Abbruch. Die Reichweite ist nun auch wesentlich höher als beim W 723V!

Fazit: Ein Wechsel lohnt sich auf jeden Fall. Wer ebenfalls ein Mietgerät hat, kann es einfach und bequem austauschen.
Zitat: Ich hatte dasselbe Probleme ( 723V A + Galaxy S4, ständige Abbrüche ) und es dadurch gelöst, dass ich im Webkonfigurator unter Netzwerk den Übertragungsmodus auf 802.11a + 802.11n bei sonst gleichen Einstellungen umgestellt habe. Letztendlich werden nun ganz andere Frequenzbereiche benutzt. Ich musste die Kartendaten für die NAVIGON select App herunterladen und das ging dann mit nahezu einem Gigabyte ohne Probleme. Vielleicht funktioniert es bei anderen ja auch. Viele Grüße, Hansi ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dies hat funktioniert, also bislang.

 

Abwarten, sonst bestell ich zur not auch den neueren Router

 

LG

Gelöschter Nutzer

Hallo, 

ich habe ein ähnliches Problem. 

Ihr Geräte-Modell: Speedport W 724V
Firmware Version in Ihrem Gerät: 09011603.00.009
Das hatte ich auch das gleich ist aber irgendwie kaputt gegangen und ich erhielt ein neues.
Ich habe WLAN name gändert und Wlan Passwort geändert. Beides Relativ kurz.
 Laptop und Ipad kommen ganznormal ins Netz und mit guter Geschwindigkeit.
Nur mein Samsung Galax S5 bekommt das nicht gut hin. Facebook, Instagram und ein paar andere Appsb brauchen ewigkeiten um irgendwas anzuzeigen. In anderen WLANs hab ich kein Problem und über mobile Daten nur wenn ich mich in mein Heimnetzwerk einlogge ist das die Hölle.
ich habe mir jetzt alles im threat durchgelesen und ausprobiert. Immer noch hab ich Probleme. Gibt es jetzt eigentlich eine Lösung die bei jedem Funktioniert?
 
Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Zuversichtlich bedanke ich mich im Voraus Zwinkernd
 

Hallo malaeksefat,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Es wäre schön, wenn Sie kurz zusammenfassen würden, was Sie bereits probiert haben. Der Thread ist recht lang (und vor allem auch schon sehr alt), ich möchte den jetzt ungern komplett durchlesen. Zwinkernd

 

Zwei Vorschläge gebe ich Ihnen aber dennoch gleich mit auf den Weg. Bitte in der Konfiguration des Speedport W 724V unter "Heimnetzwerk" - "WLAN-Grundeinstellungen" - Grundeinstellungen zum WLAN das Häckchen vor "WLAN im 5-GHz-Frequenzband einschalten" herausnehmen und anschließend unter "Sendeeinstellungen" 2,4-GHz-Frequenzband den Kanal von automatisch auf einen festen Kanal umstellen z.b. auf Kanal 1, 6 oder 11.

 

Grüße

Michael P.

(Micha)

Hallo und guten Abend.

 

Ich habe aktuell auch Probleme mit meinem WLAN.

Also vor ca 4 Wochen hab ich bei meinem Samsung Galaxy S4 die Firmware aktualisiert(5.0.1 Lollipop).

Seitdem hatte ich Problem mit WLAN und konnte keine SMS mehr lesen. Vorrige Woche kam noch ein Update von Lollipop und kann jetzt wieder SMS lesen aber WLAN funktiert nur sehr langsam bis gar nicht, zumindest bei einigen Apps wie Facebook. Andere wie Youtube oder Email App funktionieren komischer weise. Aber was noch seltsamer ist, in meiner Zweitwohnung(bin pendler) haben wir als Internetanbieter 1&1 mit Fritzbox Router, da funktioniert alles bestens!

Bin seit einigen Tagen am googlen aber bisher noch nicht so passendes gefunden. Dann hab ich das bei Ihnen hier gelesen. Über speedport.ip hab ich das so eingestellt wie sie es gesagt haben. Geht nicht! Hab auch schon hin und her probiert, weil bei Lollipop kann man jetzt intelligenten Netzwerkwechsel machen. Da soll wohl das Handy zwischen den 2,4 und dem 5 GHz Frequenzband und mobilen Daten automatisch wechseln. Hab ich alle möglichen Varianten ausprobiert. Hab in einem Forum gelesen das es angeblich an der WLAN SSID liegen soll. Angeblich soll Android Probleme haben wenn in der ID ein Bindestrich drin ist. Konnte es mir nicht vorstellen das es daran liegt, weil bei unserer Fritzbox ist auch ein Bindestrich dabei, hab es trotzdem umbenannt. Siehe da, es geht immer noch nicht...

Bin jetzt so ziemlich ratlos, ich weiß jetzt nicht genau ob es am Handy liegt oder am Router und dann das einige Apps funktionieren und andere nicht, aber da es mit dem Fritzbox Router geht, liegt es wohl am Telekom Router. Oder auch nicht!?

Achja, ist übrigens ein W724V und laut Telekom ist die Firmware aktuell.

 

Vielen dank wenn Sie sich mal kurz Zeit nehmen und ich hoffe das Sie mir weiterhelfen können.


@Nico38 schrieb:
Seitdem hatte ich Problem mit WLAN und konnte keine SMS mehr lesen.

Nur zur Info, SMS kommen per Mobilfunk und nicht per WLAN.

 


@Nico38 schrieb:

Achja, ist übrigens ein W724V und laut Telekom ist die Firmware aktuell.


Welchen SP W 724V hast Du denn - Typ A, B oder C (siehe rückseitiges Typschild)?

 

Gruß Ulrich

Guten Tag,

 

danke erstmal für Antwort, ja war vielleicht blöd formuliert, aber das sollte nicht heissen das es WLAN nicht geht und ich keine SMS empfangen konnte. Mir ist schon bewusst das SMS nichts mit dem WLAN zu tun hat. Hab ja auch geschrieben das ich SMS nicht lesen kann und nicht das ich SMS nicht empfangen kann. Fröhlich

Wer beim S4 FW Update auf Lollipop gemacht hat, weiß vielleicht was ich meine! Da blieb der Chatverlauf leer. Naja wie auch immer, ist übrigens ein Router vom Typ C.

Ich hoffe doch sehr das jemand da ne Lösung parat hat, langsam echt nervig.

 

 

MfG

 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo Micha und Nico38,

Also genau das was Nico38 beschreibt, ist auch mein Problem. Langsame verbindung ist nur in Kombination mit dem Smasunghandy S5 und dem Speedport und bestimmter Apps, wie z.b. Instagram, Facebook oder Teilweise auch Whatsapp.

Ich habe jetzt Speedport mehrmals resetet, oder auch gerade nochmal die empfehlt mut dem 5hz wlan ausschlaten oder feste Kanäle nutz lassen probiert.

Ich habe immer das gleiche Problem. Aber nur mit dem Speedport, alle anderen WLANs, auf der Arbeit, bei freunden usw. ist das kein Problem. Letzten war noch eine Freundin hier, mit einem Iphone und auch die hatte Probleme mit dem Facebook über mein WLAN. Also liegt das irgendwie an dem Gerät.

Das kann doch nicht sein? ich bin jetzt schon sehr viel gesurft und das problem scheint nur mit "telekom"-WLANs aufzutauchen.

Wäre auch schön wenns sichder Herstellermit ihr einbringen könnte.

Übirgens Ipad läuft ohne problem und meine Laptops auch.

Es ist nur Samsungs Galaxy S5(neueste ANdroidversion) mit dem Telekom Speedport W 724V

Da sollte es dcoh eine lösung geben?

 

Vielen Dank im Voraus

 

PS: meiner ist ein TYP C

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

zu diesem Thema W 724v und WLAN Schwierigkeiten in Verbindung mit einigen Apps, gibt es bereits einen umfangreichen Thread. Da es in diesem Thread ursprünglich mal um den W 723v ging, ist es sinnvoll dieses auch so zu belassen, damit es keine Missverständnisse gibt. Deswegen möchte ich Sie bitten sich den verlinkten Thread einmal anzusehen, hier gibt es auch bereits einige Lösungsansätze

 

Viele Grüße

Stefanie W.

Gelöschter Nutzer

Danke Stefanie für den Hinweis.... Poblem gelöst!


j.vdkall schrieb:

Hallo,

 

seit einigen Stunden geht es bei mir!  Bitte folgendes versuchen:

 

- Ob WlanToGo an ist oder nicht ist ganz egal. 2,4GHz oder 5GHz ist auch schnurz egal. 

- Im Router w724v Konfiguratiionsmenü auf Internet und Telekom Datenschutz gehen

-  Dann  die Option Datenschutz AUS anklicken. (Das war bei mir vorher als Voreinstellung Stufe 1 und mit dem Blödsinn der da steht und Funktionen die keiner wirklich braucht gings nicht)

-  Änderung abspeichern und danach Router Netzstecker ziehen, paar Sekunden warten und Router neu starten.

-  Ich habe danach ipv6 getestet unter z.B. www.test-ipv6.com und alles wird als ok angezeigt.

-  Läuft jetzt es auf Galaxy S6 und S4Mini problemlos. In der Android google Übersetzer App merkt man sofort ob es geht oder nicht.

 

Ich hoffe euch hat's geholfen.

Gruß aus Paderborn!





Hallo Leute,

 

ich habe denke ich die Lösung!

Vorweg: ich habe sehr viel ausprobiert.
· Ports freigeschaltet für unterschiedlichste Apps.
· 5GHz Netz ausgeschaltet
· Feste Kanäle vergeben.
· WLAN 2,4 GHz und 5GHz umbenannt

Am Handy verschiedene Einstellungen probiert.

ALLES ERFOLGLOS!

Facebook und andere Apps laden teilweise EXTREM langsam oder garnicht.

Das Problem trat an 2 unterschiedlichen Android Geräten auf.

----------------------- Genug geredet -------------------------------

 

 

Meine Lösung!: (hoffe sie hilft euch, bitte um Rückmeldung für andere Nutzer)

1. Login vom Router aufrufen über speedport.ip oder die IP eures Routers.
2. Auf der rechten Seite findet ihr den Punkt "Telekom-Datenschutz" >> drauf klicken
3. Standardmäßig sollte er auf 1 sein. Stellt den Datenschutz auf AUS.
4. Jetzt den Router neustarten (vom Strom nehmen für 10 Sekunden)
5. Router einschalten - WLAN neu verbinden
6. App (z.B. Facebook öffnen) nun sollte alles klappen!


Die Erklärung steht sogar in der Beschreibung vom Telekom-Datenschutz:

"Durch einen täglichen Wechsel der IPv6-Adresse wird es z.B. Betreibern von Webseiten erschwert, Ihre Aktivitäten im Internet zu protokollieren.

Damit diese Schutzfunktion wirkt, müssen in den Geräten, mit denen Sie im Internet surfen, die Optionen „Privacy Extensions“ oder „Temporäre IP-Adresse beziehen“ aktiviert sein. Dies ist in der Regel der Fall.   "


Also könnt ihr alternativ schauen ob es für euer Handy die Option gibt: " „Privacy Extensions“ oder „Temporäre IP-Adresse beziehen“ "


Ich hoffe ich konnte damit einigen helfen!

Hallo, habe das gleiche Problem. Galaxy S4 springt aus dem Wlan.

Hallo, habe auch das gleiche Problem. Wer kann mir helfen?

Liebe Telekom, seit der ersten Anfrage bezüglich WLan-Abbruch mit S4 sind mehr als zwei Jahre vergangen. Die Firmenpolitik scheint zu sein: abwarten - die Probleme lösen sich von allein. Spätestens wenn die Geräte vom Kunden erneuert werden.

 

Mieser Service.

Hast du das denn mal probiert?

 

Meine Lösung!: (hoffe sie hilft euch, bitte um Rückmeldung für andere Nutzer)

1. Login vom Router aufrufen über speedport.ip oder die IP eures Routers.
2. Auf der rechten Seite findet ihr den Punkt "Telekom-Datenschutz" >> drauf klicken
3. Standardmäßig sollte er auf 1 sein. Stellt den Datenschutz auf AUS.
4. Jetzt den Router neustarten (vom Strom nehmen für 10 Sekunden)
5. Router einschalten - WLAN neu verbinden
6. App (z.B. Facebook öffnen) nun sollte alles klappen!


Die Erklärung steht sogar in der Beschreibung vom Telekom-Datenschutz:

"Durch einen täglichen Wechsel der IPv6-Adresse wird es z.B. Betreibern von Webseiten erschwert, Ihre Aktivitäten im Internet zu protokollieren.

Damit diese Schutzfunktion wirkt, müssen in den Geräten, mit denen Sie im Internet surfen, die Optionen „Privacy Extensions“ oder „Temporäre IP-Adresse beziehen“ aktiviert sein. Dies ist in der Regel der Fall.   "


Also könnt ihr alternativ schauen ob es für euer Handy die Option gibt: " „Privacy Extensions“ oder „Temporäre IP-Adresse beziehen“ "


Ich hoffe ich konnte damit einigen helfen!

 

Weil damit muss es eigentlich klappen. Bei mir hats mit Stufe 3 übrigens auch geklappt nur auf Stufe 2 macht das WLAN probleme bei Handys.