Einstellung Telekom Banking Dienste zum 03.06.2013

schon mal die neue Buhl-Software probiert?
Von wegen "auf gewohnte Art und Weise"!
Tut mir leid, das war wohl nix.
Die Programm-Oberfläche sieht total anders aus, die Schriftgröße erfordert Adler-Augen, usw., usw.
Man freut sich auch darüber, dass auf einmal 255 "aktive Aufträge" angezeigt werden, die die Software jetzt ausführen möchte. Das sind offensichtlich Kopien von Buchungen aus längst vergangener Zeit, die man natürlich nicht ein zweites Mal überweisen will. -> was tun? Ich habe sie einfach gelöscht in der Hoffnung, dass diese in der Umsatzliste nicht verschwunden sind.
Der Online Zugriff funktioniert auch nicht mehr. Da sind wohl beim Import die Daten meiner alten Modem-Verbindung verwendet worden und nicht der Speedport, den ich jetzt in Betrieb habe.
Mfg
Der (noch) Gutmütige
Hallo
gib einfach mal banking software ein und Du findest welche. mit dem Zusatz "kostenlos"
findest Du noch mehr. ich selber habe mal steganos getestet. auch nicht schlecht und kostenlos.
gruss
martin-josef
Gelöschter Nutzer

1. Heißt das nur, daß T-Online nichts mehr dran macht, ich aber weiterhin mit dem Programm offline Daten eingeben kann und diese dann TROTZDEM online an die Postbank schicken kann (also Überweisungen senden, Kontoauszüge empfangen?
Schließlich verbindet sich das Programm ja IMHO nicht mit Telekom


Das T-Online-Banking verbindet sich mit der Telekom, um anhand Deiner Zugangsdaten zu überprüfen, ob Du berechtigt bist, das Programm in vollem Umfang - also insbesondere "online" - zu nutzen.

Der dafür zuständige Server wird vermutlich zum 3.6. abgeschaltet, so daß man dann keine Online-Anfragen mehr an die Bank schicken kann.


Wo findet man die


http://www.finanzblick.de/telekom-desktop/


und kann die auch OFFLINE BANKING, also Daten erst alle OFFLINE eingeben und dann die Software online gehen lassen und das Ganze automatisch online erledigen lassen?


Ja.

Insgesamt ist die Software allerdings - ähem - gewöhnungsbedürftig.


Insgesamt ist die Software allerdings - ähem - gewöhnungsbedürftig.

Gewöhnungsbedürftig ist die Untertreibung des Tages, Schrott trifft es meiner Meinung nach besser.
Versuchs mal hiermit: geldtipps.de/shop/software/homebanking

Ist dem T-Online Programm sehr ähnlich, schneller und die Datenübernahme klappt perfekt.
Kann halt noch keine SEPA - Überweisungen.
Gelöschter Nutzer

Gewöhnungsbedürftig ist die Untertreibung des Tages, Schrott trifft es meiner Meinung nach besser.


Naja, mir gefällt das Bedienungskonzept auch nicht, aber wenn mans mal verstanden hat, kann man damit leben. Und was Fun Communications abgeliefert hatte, war auch nicht das Gelbe vom Ei, man hat sich nur über viele Jahre daran gewöhnt.


Versuchs mal hiermit: geldtipps.de/shop/software/homebanking


Ist mir bekannt. BTW, das Telekom Team / ForenTeam sieht Werbung für Fremdprodukte hier nicht gern.


Kann halt noch keine SEPA - Überweisungen.


Dann kauft man halt zu gegebener Zeit eine neue Version Zwinkernd Sind zwar nur 15 €, aber die werden schon gewußt haben, warum sie es noch nicht eingebaut haben.

Versuchs mal hiermit:
Ist dem T-Online Programm sehr ähnlich, schneller und die Datenübernahme klappt perfekt.
Kann halt noch keine SEPA - Überweisungen.


Danke für den Tipp, hat perfekt geklappt *freu*

Installation incl. automatischer Datenübernahme von 3 Konten, Umsätze, Kategorien und Zugangspasswort war in nicht mal 5 Minuten fertiggestellt. Funktionen sind gleich, nur die Benutzer-Oberfläche ist etwas anders.


Danke für den Tipp, hat perfekt geklappt *freu*

Da nich für, hatte den Tipp auch von hier.

Schreib doch bitte mal an diese Adresse:
Deine Bitte, die SEPA-Überweisungen noch nachzurüsten.


Anmerkung des Telekom Team: E-Mail Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt.
Danke für den Tipp mit Homebanking 2013! Habs mir runtergeladen und mit einem Klick hats meine sämtlichen Konten übernommen mitsamt allen Umsätzen seit 2007!

Und Daueraufträge, Terminüberweisungen und auch (in der heute upgedateten Version) auch Europa-Überweisungen mit BIC und IBAN (auch für Volksbanken) gehen problemlos.

Ich finds spitze (jedenfalls für meine Banking-Bedürfnisse)! Man muss sich keinen Deut umgewöhnen. Nur bei der Umsatzdarstellung gibts keine 2 Spalten für Soll und Haben mehr. Dafür werden seit den Umsätzen ab ca. April 2010 die Sollumsätze in blau dargestellt.

Bei dem seltsamen Buhl-Programm Finanzblick besteht Augenkrebs-Gefahr! Das ist dermaßen unvorteilhaft und sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habs sofort nach Installation, Anlage eines Kontos und Abfragt wieder eliminiert.

...das Speichern der HBCI-Karten-PIN möglich ist und nicht die "sicherere PIN-Eingabe" über die Tastatur des Kartenlesers verwendet werden muss.
...


Hallo Herbert-R,
ist das Speichern der HBCI-Pin bei Homebanking 2013 auch möglich? Wäre für mich auch ein wichtigere Kriterium für den Umstieg.

danke und gr
origade
Liebe Telekomiker,

fleißig mitgelesen? Dann werdet ihr sicher gemerkt haben, wie sehr der angekündigte Wegfall der T-Online-Banking-Software die Kündigungsbereitschaft angeheizt hat. Berichtet mal schön nach oben und auch den Controllern, die die Kosteneinsparungen berechnet haben ...
Und den Textern, die behauptet haben, man könne mit der angebotenen Buhl-S/W "auf gewohnte Art und Weise" weiterarbeiten (...) - ach, ich traue mich nicht zu schreiben, was ich denen wünsche.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Liebe zukünftige Ex-T-Online-Banking-S/W-Nutzer,

ich fasse zusammen:
* Die angebotene Alternativ-Software Online-Banking+ von Buhl ist Schrott
* HomeBanking 2013 scheint die wahre Alternative zu sein, kostet aber 15 EUR + später 15 EUR/Jahr für die Updates und kann noch kein SEPA.
Die monatlichen Kosten betragen also (wie ich meine verkraftbare) 1,25 EUR pro Monat, und SEPA wird hoffentlich nachgerüstet.

Das war's dann wohl (td)

Gruß aus Hessen
Ein Kollege hat mir die Banking-Software Hibiscus auf Basis von Jameica empfohlen.

Komplett kostenlos. Kann allerdings mein Depot bei 1822direkt nicht abfragen und Payback auch nicht.

Hat eine sehr ungewohnte Oberfläche.

Aber vielleicht doch für den einen oder anderen ein Tip. Ich schaffe jetzt erst mal parallel, da ich zwei Konten habe, bei denen ich mit T-Online-Banking nicht mehr überweisen kann (HBCI-Karenleser wird von Windows 7 nicht unterstützt, dass ich seit kurzem habe). Hibiscus kann das dafür.

Es wäre schön, wenn T-Online z.B. 10€/Jahr verlangen würde. Das wäre ich noch bereit zu zahlen.
Die positive Erfahrung mit Banking 2013 kann ich nur bestätigen: vollständige Sicherung im TOB gemacht, Software installiert, dort vollständige Rücksicherung der Sicherung gemacht, alle Daten, Benutzer, Passwörter usw. sind übernommen worden.
Vollkommen unverständlich, warum die Telekom nur auf Buhl verweist, und das auch noch ausdrücklich empfiehlt!
Fazit: ein weiterer Schritt der Telekom (nach Abschaltung der news-Server) nach dem Motto: "Gleiches Geld für weniger Leistung" zur Vergraulung ihrer Kunden!

Vollkommen unverständlich, warum die Telekom nur auf Buhl verweist, und das auch noch ausdrücklich empfiehlt!
Fazit: ein weiterer Schritt der Telekom (nach Abschaltung der news-Server) nach dem Motto: "Gleiches Geld für weniger Leistung" zur Vergraulung ihrer Kunden!


(tu) *gebleckte_zaehne *irre (tu)
Man was macht die Telekom noch für den Kunden??? (td)
Da ja nun das Banking eingestellt wird, und es ja zum Vertrag
dazu gehört hat man doch ein gesondertes Kündigungs- Recht.
Wie sieht es damit aus...
Schöne Grüße
Hallo T-Online,

nachdem ich mich schon nach einem alternativen Zugang für das Usenet bemühen "durfte", darf ich jetzt wieder eine Alternative für einen Ihrer Dienste suchen.

Danke schön dafür - und nicht vergessen: Der letzte macht das Licht aus.

P.S.:
Ihre "Empfehlung" ist ein Witz. Nur gut, dass ich dank dieses Forums erfahren habe, dass die "Mutter" des T-Online-Bankings auch noch eine andere "Tochter" hat.

P.P.S.:
Ich schaue gleich mal nach, wann mein Vertrag kündbar ist. So nicht, Leute!

Hallo T-Online,

nachdem ich mich schon nach einem alternativen Zugang für das Usenet bemühen "durfte", darf ich jetzt wieder eine Alternative für einen Ihrer Dienste suchen.

Danke schön dafür - und nicht vergessen: Der letzte macht das Licht aus.

P.S.:
Ihre "Empfehlung" ist ein Witz. Nur gut, dass ich dank dieses Forums erfahren habe, dass die "Mutter" des T-Online-Bankings auch noch eine andere "Tochter" hat.

P.P.S.:
Ich schaue gleich mal nach, wann mein Vertrag kündbar ist. So nicht, Leute!


Ich schließe mich an!
Mit der Banking-Einstellung entfällt wieder eines der wenigen Argumente für T-Online!
Hallo und guten Tag,

auch ich habe mit Bedauern diese Nachricht erhalten, das das Banking beendet werden soll. Fuer uns (meine Frau und ich) war es ein einfach funktionierendes Bankingprogramm, was sogar meine Frau beherrscht (Alter 71 Jahre). Davon sich zu loesen ist fuer uns mit viel Arbeit verbunden, weil wir uns halt umstellen muessen.

Aber was hilft das aergen. Die, die diesen Schritt geplant haben, lesen hier nicht. Un die, die dieses Forum betreiben/betreuen, werden ihren Job verlieren. Und der Planer kann sich stolz fuehlen wieder Personalkosten eingespart zu haben ( erhoeht die Bonuszahlung).

Leider sind in diesem Forum ja nur ein geringer Teil der Banking-Nutzer aktiv ( wie wir) und somit werden viele den Schritt am 03.06.13 knallhart erleben. Aber wer fragt schon nach den Kundenwuenschen, hier zaehlt nur der Gewinn am Ende des Jahres.

Ein entaeuschter Telekom-Kunde, der bisher gut mit der Telekom gefahren ist. Werden uns ueberleben was nun zu tun ist.
--

Gruss HB
hallo

wie Airline schon sagt es ist schade!

nur zum überlegen

sollten von ca. 450 tsd aktive und ex Mitarbeiter der Telekom

nur ein drittel die Software nutzen also 150Tsd

dazu die Nutzer wahrscheinlich kommt man dann locker über mehrere Mil.

rechnet man dann pro Nutzer einen Betrag von mtl. 1€ (wie bereits im Forum nachgedacht

wurde) sollte es sich für die Telekom doch rechnen.

Denn Kunden zu verlieren kostet mehr.

viellicht sollte das Telekom Team mal den Rene direkt anschreiben, das sich die Kunden

verar... vorkommen.

oder man schreibt direkt an den Vorstand

bin gespannt was ich für eine Antwort bekomme

Hoffen wir das beste

Kastor
Hallo ein Nachtrag

ich möchte nicht wissen

wie mann die Serviceannahme erreicht

nur wegen nachfragen der OB-Nutzer

was wird das diesen Konzern kosten?

ist es das wirklich Wert?

also hängt euch rein liebes Telekom Team !

spart den Konzern Kosten


abwartend Kastor
Erfahrungsbericht


Naja, mir gefällt das Bedienungskonzept auch nicht, aber wenn mans mal verstanden hat, kann man damit leben. Und was Fun Communications abgeliefert hatte, war auch nicht das Gelbe vom Ei, man hat sich nur über viele Jahre daran gewöhnt.

Sehe ich genauso. Iss halt was Neues ... wie's ab und zu im Leben so passiert und – hält die Synapsen in Schwung! http://foren.t-online.de/foren/mods/smileys/images/s01.gif

Installation und Datenimport (mit Buchungen seit ‘98) für 7 Konten bei ebensovielen Instituten funktionierte fast fehlerlos (fälschlich als offene Überweisungen gekennzeichneten Posten musste ich markieren und löschen). Dann die Online-Zugänge aus TOB kopiert und eingetragen und – ab ging die Luzie.


ps: das starten von B+ dauert ja wirklich brutal lang...?!?!?!
teilweise sagt mir windows schon "keine rückmeldung" ob ich beenden will...?!?
nur bei mir so oder generell...

Kann ich nicht bestätigen – ist m.E. nicht langsamer als TOB (Version=7.04.0014)

Fazit: Jetzt schau mer halt mal … noch funktioniert ja die „alte“ …
Die Buhl Software habe ich eben getestet und nach etwa 5h wieder deinstalliert.
Absolut NICHT benutzerfreundlich von Intuitivität ganz zu schweigen. *gebleckte_zaehne
.... ich bin diesbezüglich im Internet auch nicht fündig geworden, kannst Du mir mehr Infos zukommen lassen (entfernt)
danke

Anmerkung Telekom Team:
E-Mail Adresse entfernt. Bitte keine persönlichen Daten posten. Danke

Die positive Erfahrung mit Banking 2013 kann ich nur bestätigen: vollständige Sicherung im TOB gemacht, Software installiert, dort vollständige Rücksicherung der Sicherung gemacht, alle Daten, Benutzer, Passwörter usw. sind übernommen worden.
Vollkommen unverständlich, warum die Telekom nur auf Buhl verweist, und das auch noch ausdrücklich empfiehlt!
Fazit: ein weiterer Schritt der Telekom (nach Abschaltung der news-Server) nach dem Motto: "Gleiches Geld für weniger Leistung" zur Vergraulung ihrer Kunden!
was ist dieses Banking 2013 genau und wo kriege ich es herß
Auch ich bin seit nun fast zwanzig Jahren Telekom-Kunde. Das TOB war ein Grund dabei zu bleiben. Werde nun wohl wechseln. Mein Vertrag läuft im August aus.
Moinmoin Foren-User und eventuell (noch) mitlesendes Telekom Team,

auch ich reihe mich bei den enttäuschten und frustierten Kunden der Telekom i.S. Onlinebanking ein! Leider eine typische Verhaltensweise von Großfirmen bzw. Großkonzernen.

Dank "Herbert-R" im Banking-Forum und seinen Kenntnissen, die er weitergab und auch noch gibt, habe ich erst einmal Ruhe bewahrt.

Verärgert war ich dann, als plötzlich vor einigen Tagen der Banking-Button in "Meine Dienste" im wahrsten Sinne des Wortes seinen Dienst aufgab (konnte so immer meinen Kontostand auf die Schnelle überprüfen). Richtig sauer wurde ich dann allerdings, als mich die eMail der Telekom mit dem "Einstellungsdatum" für den 03.06.2013 erreichte.

Wie wäre es denn mit nachfolgendem Vorschlag:

Nach dem Motto "alte Weinflaschen mit einem neuen Etikett versehen", könnte die Telekom doch das bewährte "TOB 7" umbenennen und dann entsprechend als neuen Dienst gegen Entgeld uns Telekomkunden zur Verfügung stellen (entsprechend monatlicher Obulus auf der Telekomrechnung). So oder so muss ich als (ur)alter Telekomkunde "umsteigen" und auch investieren.

Mit einem verschnupften Gruß
altis1