Magenta M einfach storniert, nur Magenta S möglich?!

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

habe diverse Male versucht Magenta M zu beauftragen...am Telefon und im Internet beim Verfügbarkeitscheck wurde mir auch mitgeteilt, dass DSL mit 250Mbit verfügbar sei. Habe dann Magenta M mit 50Mbit beauftragt und nach ein paar Tagen ohne Rückmeldung die Hotline kontaktiert und erfahren, dass der Vertrag aus unerfindlichen Gründen storniert wurde. Der freundliche Mitarbeiter teilte mir daraufhin mit, dass da wohl was schief gelaufen sei und ich einfach erneut beauftragen soll, da an meiner Adresse definitiv Magenta M verfügbar sei, da das Gebiet sogar mit 250Mbit ausgebaut sei. Gesagt getan...daraufhin kam dann eine SMS, da der Auftrag storniert werden würde, da dies "technisch" nicht möglich sei. Nach längerem hin und her müsste ich dann erfahren, dass wohl kein Port frei sei und ich nur Magenta S beauftragen kann. Da es sich hier um Telekom-Leitungen handelt, musste ich dann Magenta S beauftragen, um überhaupt Internet zu bekommen und bin ziemlich unzufrieden mit der angebotenen Lösung, dass ich ja einen Hybrid-Router mieten könnte für ca. 10€/ Monat extra..davon abgesehen würde ich dann nur 3 Monate 19,95€ zahlen und dann direkt den Standard-Preis...alles in Allem eine sehr unzufrieden stellende "Lösung"  außerdem habe ich ja meine Fritzbox, für die ich ebenfalls eine Stange Geld bezahlt habe...

Von einem Techniker habe ich erfahren, dass es bei der Telekom wohl des öfteren vorkommt, dass Neukunden nur langsames DSL bekommen und dann irgendwann die Möglichkeit erhalten, umzusteigen. 

Was kann ich tun? 16Mbit sind definitv zu wenig und viel mehr Geld zahlen kann ja keine Lösung sein....

 

Danke und Grüße

 

Julian

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@Julian8730

Julian8730 schrieb: Habe mich selbst darum gekümmert (Telekom-Hotline) und werde wohl jetzt am Mittwoch, 27.11.19 auf VDSL umgestellt. Hoffentlich wirds was...

Da warst du ja flinker als die Feuerwehr erlaubt. Zwinkernd Ja, den Auftrag sehe ich hier.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Julian8730


Julian8730 schrieb: Na das klingt doch super! Vielen Dank für die Recherche Dann müsste es ja bald soweit sein *hoffe* 😄 Sehe mich schon 4k-schauen 😄


Dachte ich mir und willkommen bei UHD heißt es dann. 😄


Die Frage, die jetzt daraus resultiert, ist natürlich, wie ich dann auch an solch einen wunderbaren Portplatz komme...sollte ich mich irgendwo melden oder in irgendeiner Weise aktiv werden (vor dem Verteilerkasten zelten oder so^^)?


Ohh, wirst du nun der erste Portplatz-Groupie-Zelter?^^ Brauchste du nicht. Frage mich einfach Mitte Q3 nochmal und dann schauen wir gemeinsam. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du könntest ja auch den älteren Hybrid-Router (Speedport Hybrid) mieten, der kostet nur die Hälfte, oder um genau zu sein, 4,95€/mon.

Bei Ebay gibt es diese Router auch für unter 50€ zu kaufen.

Da habe ich meinen Speedport-Hybrid her...

Aber wieso Hybrid?

Wurde die ein Tarif mit Hybrid angeboten?

Normalerweise kannst du an einem "normalen" DSL-Anschluss ja auch deine Fritzbox weiter verwenden.

Welches Modell ist es denn genau?


@Ludwig II  schrieb:

Du könntest ja auch den älteren Hybrid-Router (Speedport Hybrid) mieten, der kostet nur die Hälfte, oder um genau zu sein, 4,95€/mon.


Soweit ich weiß gibt es mittlerweile nur noch den Speedport Pro - und der ist teuer als Kaufgerät und auch als Mietgerät.

 

@Julian8730 

Es gibt unterschiedliche Strategien

  • Du kommst irgendwie über die Runden bis vielleicht in ein paar Wochen auch für Dich VDSL möglich sein wird
    (so lief das bei meiner Nichte: der nahegelegene Outdoor-DSLAM war voll, ergo kein VDSL - nur lahmes DSL, welches vom weiter entfernten HVT kommt; nach ein paar Wochen war VDSL möglich weil zwischenzeitlich ein Port freigeworden ist)
  • Du willst JETZT mehr Geschwindigkeit - dann kauf Dir wie @Ludwig II schon schrieb auf ebay günstig einen Speedport Hybrid und steige auf MagentaZuhause S Hybrid um (den MagentaZuhause M Hybrid (2) würde ich Dir nicht empfehlen, der ist im DSL nicht schneller)
    Hinter den Speedport Hybrid kannst Du wie bei @aluny beschrieben die Fritzbox klemmen:
    https://www.lubensky.de/hybrid/
    Sobald VDSL verfügbar ist dann mache ein Tarifupgrade (wenn möglich dann behalte Hybrid - aber wie geschrieben NICHT den MagentaZuhause M (2) nehmen). Ich habe MagentaZuhause L Hybrid und eine Fritzbox 7590 direkt am Anschluss - der Speedport Hybrid steht ausgesteckt rum für den Fall, dass VDSL mal gestört sein sollte
  • Du setzt jetzt bereits (ggf. zusätzlich) auf eine mobilfunkbasierte Lösung

@muc80337_2  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

Du könntest ja auch den älteren Hybrid-Router (Speedport Hybrid) mieten, der kostet nur die Hälfte, oder um genau zu sein, 4,95€/mon.


Soweit ich weiß gibt es mittlerweile nur noch den Speedport Pro - und der ist teuer als Kaufgerät und auch als Mietgerät.

 

@muc80337_2 

Danke für den Hinweis, wußte ich nicht!

Dann habe  ich mit dem Kauf bei Ebay ja alles richtig gemacht!Lachend

wenn kein Port frei ist, dann ist keiner frei.

 

wenn du drei Garagen hast, kannst du halt keine 4 Autos reinstellen.

Eine neue Garage kostet mehrere 1000 EUR und du bekommst 19€  Miete im Monat - rechne mal durch.

 

Die angebotenen Hybridlösung ist nicht optimal, sehe ich genau so, also beleibt wohl nur ADSL ohne Hybrid, dann kannst du deine FB nutzen und warten auf einen Ausbau. Alternativ ist evtl Kabel-Internet möglich ?

Zuerst mal Danke für die schnellen Antworten und Lösungsvorschläge. 

 

@Ludwig II 

Den Hybrid-Tarif bekomme ich im Kundencenter vorgeschlagen und per Hotline wurde mir dieses grandiose Angebot ebenfalls schon unterbreitet, bei dem ich 10€ Mehrkosten pro Monat habe (und einfach mal unterstelle, dass die Motivation, mir dann VDSL bereit zu stellen, nicht unbedingt größer wird, da ich dann ja mehr bezahle, als für einen VDSL-Anschluss mit meinem eigenen Router). Aktuell nutze ich ja meine FritzBox für ADSL.

 

@Stefan 

Das Argument mit den Garagen leuchtet mir so nicht ein. Also prinzipiell schon, aber dass es eben keinerlei Info o.ä. gibt, ist seltsam. Man sollte doch meinen, dass die Telekom, schließlich handelt es sich um deren Leitungen, daran interessiert ist, für ihre Kunden das bestmögliche Angebot zu gewährleisten oder zumindest bei spontaner Nichtverfügbarkeit und einem nicht kundenorientierten Auftragsverlauf ein Entgegenkommen anbietet, anstatt nur "anzubieten" mehr Geld zu zahlen für eine nicht optimale Lösung. Und ich rede ja nicht von DSL  mit 250Mbit oder sonstigem, sondern "nur" von einem 50Mbit-Anschluss, für den auch geworben wurde und der als Verfügbar angezeigt wurde. Wäre ich ein Garagenvermieter und meine Kunden würden scharenweise zu günstigeren Anbietern wechseln, die meine Garagen mieten und dann weitervermieten, dann würde ich mich doch maximal darum kümmern, dass ich den Neukunden eine Top-Garage (und Service) zur Verfügung stelle, um dauerhaft und kontinuierlich meinen höheren Preis zu rechtfertigen und gleichzeitig die maximale Anzahl an Neukunden gewinne, die dann auch bei mir bleiben. Aber gut. Wahrscheinlich ist mein Servicebedürfnis in der Hinsicht dann doch einfach zu hoch. In der Vergangenheit war ich mal 1und1-Kunde und neben der ganzen Probleme (wirklich viele^^) gab es zumindest ein Entgegenkommen, was die Kosten angeht. Von der Telekom, von der man doch meinen sollte, dass sie ein Vorzeigeunternehmen in Sachen Kundenorientierung sein müsste und so ja auch Marketing betreibt, hätte ich mir da deutlich mehr erhofft, und sei es "nur" irgendeine Gutschrift oder ähnliches. Die Lösung "naja wir werben zwar damit und so, aber keine Ahnung wann das aufgerüstet wird und sie können ja 10€ Miete für eine Hybridlösung zahlen" (im Internet werden mir dann übrigens noch höhere Mehrkosten angezeigt, da ich bei einem Tarifwechsel nur 3 Monate die 19,95€ zahlen würde und dann voll) oder halt für ein Drittel der Geschwindigkeit 6 Monate den gleichen Preis und dann anstatt 39,99€ dann 34,99€, ist mehr als enttäuschend...

 

Davon abgesehen ist die Anzahl der Ports ja auch nicht in Stein gemeißelt. Kenne mich technisch in der Hinsicht nicht aus, aber ich gehe doch davon aus, dass ein Ausbau auch eine Möglichkeit wäre und mit Sicherheit auch sinnvoll. Es handelt sich um einen Anschluss in einer Stadt mit Neubaugebieten usw...

 

Internet über Kabel ist an meiner Adresse nicht verfügbar. Davon abgesehen habe ich ja bereits Magenta S.

 

 

 

@muc80337_2 

Danke für deine Vorschläge. Ich denke es wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass ich wirklich warten werde und darauf hoffe, dass etwas frei wird...und die Telekom mir dann auch VDSL bereitstellt.

 

 

 

 

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch:

 

Wie melde ich mich denn überhaupt als Interessent für VDSL 50Mbit an? Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen, wie lange dies noch dauern wird oder ob momentan ausgebaut/ erweitert wird oder ähnliches?



@Julian8730  schrieb:

Den Hybrid-Tarif bekomme ich im Kundencenter vorgeschlagen und per Hotline wurde mir dieses grandiose Angebot ebenfalls schon unterbreitet, bei dem ich 10€ Mehrkosten pro Monat habe



Wenn wir mal Neukundenkonditionen beiseite lassen: Die Hybrid-Version kostet genauso viel wie die Version ohne Hybrid.

Beispielweise MagentaZuhause S kostet 34,95 Euro/Monat. Und der MagentaZuhause S Hybrid kostet auch 34,95 Euro/Monat.

 

Bleiben halt noch Zusatzkosten für den Router - beispielsweise einmalig um die 30 Euro auf ebay für einen gebrauchten Speedport Hybrid.

Und vielleicht auch noch eine externe Antenne.

 

Klar: man kann auch den Speedport Pro mieten für monatlich 9,95 Euro und dann braucht man keine externe Antennen weil man die ja sowieso am Speedport Pro nicht anschließen kann. Aber da der noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat ...


@muc80337_2  schrieb:

@Julian8730  schrieb:

Den Hybrid-Tarif bekomme ich im Kundencenter vorgeschlagen und per Hotline wurde mir dieses grandiose Angebot ebenfalls schon unterbreitet, bei dem ich 10€ Mehrkosten pro Monat habe



Wenn wir mal Neukundenkonditionen beiseite lassen: Die Hybrid-Version kostet genauso viel wie die Version ohne Hybrid.

Beispielweise MagentaZuhause S kostet 34,95 Euro/Monat. Und der MagentaZuhause S Hybrid kostet auch 34,95 Euro/Monat.

 

Bleiben halt noch Zusatzkosten für den Router - beispielsweise einmalig um die 30 Euro auf ebay für einen gebrauchten Speedport Hybrid.

Und vielleicht auch noch eine externe Antenne.

 

Klar: man kann auch den Speedport Pro mieten für monatlich 9,95 Euro und dann braucht man keine externe Antennen weil man die ja sowieso am Speedport Pro nicht anschließen kann. Aber da der noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat ...


D.h. mit Magenta S Hybrid komme ich auch auf die 50Mbit? Habe aber auch gelesen, dass diese funkbasierte Lösung nicht wirklich stabil sein soll. Denke ich werde dann halt warten. Davon abgesehen bin ich nun mal Neukunde und nicht bereit, die Neukundenkonditionen außer Acht zu lassen, sind ja erhebliche Unterschiede...

Wie kann ich mich denn als Interessent für VDSL in eine Liste o.ä. aufnehmen lassen?

 

Danke für deine ausführlichen Antworten.

Hallo @Julian8730 

schau mal z. B. unter https://www.telekom.de/zuhause/netz/breitbandausbau-deutschland?

Alternativ hier auf das @Telekom hilft Team  warten das Dir da auch entsprechend weiter helfen kann, da Dein Profil ja bereits befüllt ist Idee

Gruß
Waage1969


@Julian8730  schrieb:

D.h. mit Magenta S Hybrid komme ich auch auf die 50Mbit?


Mit MagentaZuhause S Hybrid kommst Du auf vertragliche/theoretische Maximalwerte von Down max. 32 Mbit/s (max 16 über DSL, max 16 über LTE) und von etwa Up max. ca. 5 Mbit/s

Wenn man die die monatlich 5 Euro teure Speedoption M angeboten bekommt und wählt dann sind es (i.d.R. eher unrealistische) max. 50 Mbit/s in Download auf der LTE-Seite.

@muc80337_2 

Danke für die Antwort. Leider bekomme ich jedoch nur Magenta M Hybrid angezeigt (Magenta S habe ich mittlerweile bereits).

 

Komme ich dann per Hotline weiter oder würde es reichen, mir einen Speedport Hybrid über ebay zu kaufen? Wie läuft das denn mit der Sim-Karte?

 

@Waage1969 

Danke. Muss ich denn irgendwas tun, damit das Telekom-Hilft-Team auf mich zu kommt? Sorry, bin neu hier^^

Auf der Breitbandausbau-Seite heißt es zuerst, dass DSL mit bis zu 250Mbit verfügbar ist, dann aber, dass Magenta M nicht verfügbar sei und dann wird mir Magenta M Hybrid angeboten bei Tarifwechsel...ausgebaut ist es definitiv, aber halt kein Port oder so frei.......

Hallo @Julian8730 

einfach etwas Geduld haben.

Gruß Waage1969


@Julian8730  schrieb:

Danke für die Antwort. Leider bekomme ich jedoch nur Magenta M Hybrid angezeigt (Magenta S habe ich mittlerweile bereits).


MagentaZuhause M Hybrid wäre ein Anschluss mit VDSL.

MagentaZuhause M Hybrid (2) ist ein Anschluss mit "nur" DSL wie Du es aktuell bereits hast.

 


@Julian8730  schrieb:

oder würde es reichen, mir einen Speedport Hybrid über ebay zu kaufen? Wie läuft das denn mit der Sim-Karte?


Die SIM-Karte erhältst Du nur bei Buchung eines Hybridtarifs.

Eine andere SIM-Karte aus einem Prepaid- oder Mobilfunklaufzeitvertrag bringt Dir da leider nichts.

Den Speedport Hybrid kannst Du zwar auch an einem normalen DSL-Anschluss nutzen - aber kaufen würde ich mir den normalerweise insbesondere wenn ein Hybridanschluss vorhanden ist/angeschafft wird.

Telekom hilft Team
Hi Julian ( @Julian8730 ) und herzlich willkommen hier in der Community!


Julian8730 schrieb: Was kann ich tun? 16Mbit sind definitv zu wenig und viel mehr Geld zahlen kann ja keine Lösung sein....

@Waage1969 hat ja schon geschrieben, dass es manchmal etwas dauert, aber jetzt bin ich ja da. Fröhlich Wo stehen wir denn heute und was für Fragen brennen dir noch unter den Nägeln?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. 

 


@Stefan D.  schrieb: ...
@Waage1969 hat ja schon geschrieben, dass es manchmal etwas dauert, aber jetzt bin ich ja da. Fröhlich Wo stehen wir denn heute und was für Fragen brennen dir noch unter den Nägeln?

Es geht um einen Wechsel in einen schnelleren Taif / VDSL250, der wohl angeboten wird, aber nicht buchbar ist Kaffee
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb: Es geht um einen Wechsel in einen schnelleren Taif / VDSL250, der wohl angeboten wird, aber nicht buchbar ist Kaffee

Okay, alles klar. Kaffee

@Julian8730
Ich hake nun direkt intern nach und bald sind wir schlauer. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Waage1969 

Vielen Dank Fröhlich Unabhängig des Ergebnisses echt eine super nette Community hier. Muss wirklich mal gesagt werden Fröhlich

 

@Stefan D. 

Hallo Fröhlich Vielen Dank. Genau, es geht, wie eingangs auch ausführlichst erklärt (xD) um meine ursprüngliche Bestellung von Magenta M, die dann storniert wurde, da keine Ports frei seien...alle weiteren Fragen stelle ich dann, sobald es eine Rückmeldung deinerseits gibt

@Stefan D. 

Kleines Update: Hatte soeben ein Telefonat mit einem Herrn von der Telekom, der mir mitteilte, dass er Info vom Techniker hat, dass ich Interesse an Magenta M hätte. Gleiches Ergebnis: Aktuell kein Port frei, aber es handele sich um ein Ausbaugebiet...er meinte auch, dass er sich nächste Woche noch mal meldet und wir dann schauen, ob ein Port frei ist (?) die letzte Aussage habe ich nicht ganz verstanden 😄

Hallo @Julian8730 

der @Stefan D. Kaffee wird Deinen Beitrag sicherlich noch lesen Zwinkernd 
Aber generell mal: ein Problem, ein Lösungsweg Idee

Durch eine "parallele" Bearbeitung kann es passieren das dass Anliegen nicht mehr oder nicht mehr optimal gelöst werden kann Engel

Trotzdem viel Erfolg das es bald bei Dir klappt Idee

Gruß

Waage1969

@Waage1969 

Du hast natürlich recht. Ich habe dem Techniker, der das ADSL geschaltet hat, von meiner Miesere berichtet und er bot mir dann an, zu notieren, dass ich 50Mbit möchte...die Parallelität ist jetzt aufgehoben und alles läuft schnurstracks in eine Richtung, hoffentlich^^

@Julian8730

Julian8730 schrieb: Kleines Update: Hatte soeben ein Telefonat mit einem Herrn von der Telekom, der mir mitteilte, dass er Info vom Techniker hat, dass ich Interesse an Magenta M hätte. Gleiches Ergebnis: Aktuell kein Port frei, aber es handele sich um ein Ausbaugebiet...er meinte auch, dass er sich nächste Woche noch mal meldet und wir dann schauen, ob ein Port frei ist (?) die letzte Aussage habe ich nicht ganz verstanden 😄

Man muss ja auch nicht alles detailliert verstehen. Zwinkernd Es liegt indirekt am Port (also die Gegenstelle zu deinem Router). Es gibt hier ein Querkabel zum Kasten an der Straße und das ist voll. Ich hake da grade bei den Kollegen nach, die da ihre Aktien drin haben. Sei noch etwas geduldig mit mir.

@Waage1969
Ohh, wie Recht du wieder hast. Zwinkernd Heizen wir unseren Kaffee-Konsum noch etwas an. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
@Julian8730

Julian8730 schrieb: Vielen Dank Fröhlich

Gerne doch. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
@Julian8730
Heute *glänze* ich nicht mit Neuigkeiten und warste selbst noch auf Infos. Fröhlich Bin und bleibe am Ball. Nur damit du weißt, wie der Stand ist. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Hi Fröhlich Und? Gibts was neues?

Die Bauarbeiten an einem der Verteilerkästen (sofern es ein solcher ist^^) bei mir in der Straße sind nicht zufällig die bereits geplanten Ausbaumaßnahmen, die zufällig aktuell stattfinden?